Downride – The Power Of Handcraft

Vor noch gar nicht langer Zeit, nämlich im Jahr 2002, erblickte die Band Downride ihre Äuglein am großen Musik Horizont. Damals noch als 2 Mann Projekt um einfach ein paar Songs einzustudieren. Heute, so rund 4 Jahre später, hat sich die Anzahl der Bandmitglieder verdoppelt und sie sind um einige Songs weiter.
Die Dortmunder, die Ihren Musikstil Crossover nennen, einen Mix aus Hardrock und Metal, verbunden mit melodischen Vocals, brachten letztes Jahr, mit der Hilfe von Jörg Umbrecht (u.a. X Blockx, Die Happy) in den Principal Studios (u.a. In Extremo) die LP „The power of handcraft“ heraus.
6 Songs beinhaltet der Longplayer, wobei man gleich bei dem ersten Song die Zielrichtung erkennt, eine außergewöhnliche Stimme des Sängers Kamil, gefolgt von geilen, harten Gitarren Riffs, verbunden mit einem ausdrucksvollem Bass im Hintergrund. Mit Crossover lässt sich die Arbeit der Jungs ganz gut bezeichnen. Abwechslung in allen Songs, mal schnell, mal melodiöse Strophen, mal wieder die Treibende Gitarre, verbunden mit brennenden Refrains.
Es stellt sich hier ganz klar heraus, was die 4 Jungs so drauf haben und in der eher kleinen Bandgeschichte schon erschaffen haben.
Man könnte jetzt natürlich denken, die Platte ist Professionell aufgenommen wurden und wurde super aufgepuscht, dem muss ich total widersprechen. Live sind die Jungs nämlich genauso herausragend wie auf der Scheibe. Trotz neuem Schlagzeuger, der erst seit ein paar Monaten im Boot ist, bieten sie eine erstklassige Live Performance und einen Sound, den man nicht sehr schnell vergisst.

Zurzeit kann man Downride auf Deutschland Tour verfolgen, leider nicht mehr in unserer nähe, hier haben sie bereits 2 Konzerte gegeben, in Delligsen und Hildesheim. Im Herbst soll das neue Album erscheinen, an dem schon kräftig gearbeitet wird. Dies wird mit Sicherheit an der guten LP anknüpfen, da bin ich mir sehr sicher.
Bleibt zu hoffen, dass man die sympathischen Jungs bald mal wieder in unserer Nähe hören darf.

Schreibe einen Kommentar