Die Hannoveraner IN CASE OF FYR haben unlängst ihre erste EP herausgebracht. Geboten wird eine gesunde Mischung aus NuMetal und Metalcore mit leichten schwedisch anmutenden Deathmetal-Anleihen. Sicherlich hat der eine oder andere die fünf Herren schon einmal live hier in der Gegend bewundern dürfen, und somit ist eigentlich auch schnell geklärt, wie es musikalisch zugeht. Wer noch nicht das Vergnügen hatte, der kann sich auf Myspace zwei der fünf Songs schon mal im Vorfeld anhören, bevor er oder sie die heimische Musikszene unterstützt und dieses Demo kauft.
Die größtenteils live eingespielte Aufnahme kann sich für ein selbstproduziertes Demowerk wirklich sehen lassen. Nicht nur, dass die gesamte Aufmachung der CD insgesamt einen soliden, professionellen Eindruck macht, auch die Aufnahme selbst klingt recht kernig. Minimale Abstriche müssen lediglich in den Gitarren gemacht werden, die zwar enorm druckvoll, aber teilweise etwas mittenlastig klingen (was allerdings nicht unbedingt aufnahmeseitige Gründe haben muss, sondern auch einfach von der brutal tiefen Stimmung von IN CASE OF FYR herrühren könnte).
Umso mehr überzeugt dafür Rampensau Cookie, der sich fürs Studio noch mal eine Extraportion Lunge besorgt hat, und damit sein Organ geradezu entfesselt. Sowohl die gebrüllten Passagen als auch der Cleangesang kommen fett rüber, lediglich das ein oder andere Gesangsarrangement mehr wäre noch schön gewesen.
Zusätzlich zur 80er-Coverversion von ‚Dancing With Tears In My Eyes’ gibt es als kleines Tüpfelchen auf dem I noch eine Remixversion von ‚Bitter And Betrayed’, für die man sich noch Burkhard von HateSquad als Gastsänger eingeladen hat. Alles in allem ein nettes zusätzliches Hörerlebnis, allerdings wäre mir persönlich ein zusätzlicher anderer Song lieber gewesen, zum Beispiel eine Neuaufnahme von ‚Burning Inside’.
Mit ‚Reap What You Sow’ geben IN CASE OF FYR ein ordentliches Lebenszeichen von sich, das ihnen hoffentlich einen gewaltigen Schritt nach vorne bescheren wird. Ein überzeugendes Demo, das Lust auf ein hoffentlich bald nachfolgendes Komplett-Album macht. Die Scheibe kann entweder direkt bei Shows gekauft oder aber per Post geordert werden!