IRATE ARCHITECT gehört zu der Sorte Bands, die von der ersten Sekunde an Klarstellen, was Sache ist. Mit brutalst schnellem Geballer, technisch anspruchsvollem Gitarrenriffing und finsteren Growls zeigen sie eindrucksvoll, wo der Hammer hängt. Dass diese Band eher zufällig aus einer Jamsession heraus entstanden ist, überrascht da ein wenig.
Diese besagte Jamsession fand zwischen Gitarrist und Schlagzeuger vor gerade einmal fünf Jahren statt, und ein Jahr später war auch schon die Komplettbesetzung der Band gefunden und eine EP aufgenommen. IRATE ARCHITECT verplempern also keine Zeit und gehen sofort in die Vollen, nicht nur, was die Arbeit als Band betrifft, sondern auch in Bezug auf ihre Songs. Blastbeat-Deathmetal, in dem Genre kennt man so was wie Intros gar nicht, zumindest erscheint es so, wenn man sich das neue Album ‚Visitors’ anhört. Parallelen zu älteren Cannibal Corpse liegen nahe, treffen allerdings nicht 100%ig das, was die band ausdrückt. Hier geht’s noch etwas schneller zur Sache, man fliegt mit höherem Tempo von Saite zu Saite, und auch das Drumming bietet eine höhere Grundgeschwindigkeit.
Die Produktion der Scheibe ist satt und lässt eigentlich keinerlei Wünsche offen, ohne dabei allerdings eine dieser vielen Überproduktionen zu sein. Das ganze wurde übrigens im 3rd A Studio in Hamburg aufgenommen. Für Highspeedgebolze typisch ist hierbei der furztrockene Snaresound und die präzise, massiv klingende Basedrum.
Um die Songs ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten, überrascht die Band nicht nur mit zwei Instrumentalsongs, sondern auch regelmäßig mit etwas langsameren, heftig moshenden Passagen, die mit leichtem Groove versehen schon im Vorfeld Freude auf eine Liveperformance hierzu bieten. Was das Quartett aus der Nähe von Hamburg diesbezüglich zu bieten hat, können sie übrigens dieses Jahr auf dem Party-San Open Air unter Beweis stellen.
Wirklich erstaunlich, was für gute Death/Grindbands auf technisch höchstem Niveau doch auch hierzulande anzutreffen sind! Vergleiche mit den großen Namen aus Amerika brauchen IRATE ARCHITECT jedenfalls nicht zu fürchten, denn da können sie gegen anshredden! Heftig, und nichts für schwache Gemüter!