Mendeed – Shadows War Love – The Very Best Of

Schon wieder eine Scheibe der letztes Jahr aufgelösten MENDEED? Nach den Re-Releases von ‚Positive Metal Attitude’ und ‚From Shadows Came Darkness’ findet sich nun eine Best-of-Zusammenstellung in den Regalen wieder, die ganz klar nach Ausverkauf klingt. Natürlich hat eine Band, die so erfolgreich war wie Mendeed, durchaus den musikalischen Anspruch, ein Best-of-Album verdient zu haben, allerdings wurden die hälfte der Lieder gerade erst neu wieder veröffentlicht (wenn auch in teilweise abweichender Version). Die Zusammenstellung von jeweils vier Songs von drei Studioalben also als „Das Beste vom Besten“ unters Volk jubeln zu wollen, ist schon fast eine Frechheit.
Um der Band in all ihren Schaffensphasen gerecht zu werden, wird auch keinerlei Schwerpunkt gesetzt. Vier Songs von ‚From Shadows Came Darkness’, vier Songs von ‚This War Will Last Forever’, und dann noch vier Songs von ‘The Dead Live By Love’, fertig ist die Auswahl. Klanglich weichen die Sachen natürlich teilweise deutlich voneinander ab, schließlich hat sich die Band nicht nur qualitativ von Album zu Album steigern können, sondern auch in der Produktion ist jeweils immer ein Hauch mehr Pfund hinter gewesen.
Warum also eine Band verramschen, die es nicht verdient hat? Gehässig würde ich nun sagen, dass, wenn die Band sich jedes mal steigern konnte, das „Best of“ entsprechend auf dem letzten Album zu finden sein müsste, oder? Also, warum dann nicht unter falschem Vorwand (und, um auch den Leuten mit kompletter Diskographie einen Kaufanreiz zu geben, mit neuem Cover und neuem Endmix) ein Re-Release von ‚The Dead Live By Love’?
Machen wir uns nichts vor: ‚Shadows War Love’ als Compilation der drei genannten Alben ist eigentlich nur für Neueinsteiger geeignet, die mit der Band bislang noch keinen Kontakt hatten. Wem das dann hinterher gefällt, der kauft sich wahrscheinlich eh alle Alben und ärgert sich im Nachhinein über den Kauf! Daher unser Tipp: lasst das Ding getrost im Regal stehen und kauft euch gleich die drei Scheiben ganz. Wer es trotzdem nicht sein lassen kann: das Cover sieht schick aus, die Songs gefallen, die Produktion geht für jede Ära für sich genommen auch jeweils in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar