Erneut erreicht uns ein dicker Metal-Brocken aus Dänemark. Erneut handelt sich nicht um irgendeine Irgendwas-Core-Variante, sondern um lupenreinen modernen Metal. Wer hiermit nichts anfangen kann, dem sei mittels Vergleichen versucht, auf die Sprünge zu helfen:
MEVÃDIO klingen wie eine Mixtur aus moderneren Metalsounds, wie es Soilwork oder In Flames spielen, und traditionellem Metalriffing (und Gesang), das mich ganz stark an das Painkiller-Album von Judas Priest erinnert. Strophen also entsprechend modern geschrien, Refrains zwar trendmäßig clean gesungen, aber keinesfalls so, wie man es erwartet, sondern eher mit Pressgesang und viel Rock im Blut, Ausnahmen bestätigen hierbei fairer Weise erwähnt die Regel. Die Band schafft es des weiteren, genauso energetisch ans Werk zu gehen wie die großen Vorbilder, sie benötigen hierfür allerdings keine Synthesizer oder sonstigen Elektro-Firlefanz, sondern rocken in ganz normaler Heavy-Metal-Formation los, das die Balken wackeln. Rollendes Gitarrenriffing, das dann, wenn es darauf ankommt, auch richtig kräftig mosht und in den Allerwertesten tritt.
Die Aufnahme ist recht kräftig, stellenweise hätte sie allerdings ein wenig mehr Druck gebrauchen können. Dafür ist der Sound herrlich aufgeräumt und transparent, sodass man bei einer solchen Scheibe seit langem mal wieder genau heraushören kann, was der Bassist so die ganze Zeit treibt. Der Gesang wurde im Mix ganz leicht nach vorne gestellt, was dem Album aber sehr gut zu Gesicht steht. Schließlich ist es der völlig abwechslungsreiche Gesang, der diese Scheibe von anderen abhebt. ‚Fresh Kill Daily’ avanciert bei zunehmenden Hördurchläufen zu einer Aneinanderreihung von Hits. Besonders ansprechend hierbei und sofort als Lieblingssong deklariert wird ‚The Propaganda’, in welchem die Band all ihre Stärken auf den Punkt bringen können und sich somit eine ideale Visitenkarte in musikalischer Form zusammenkomponiert haben.
Die heimische Presse überschlägt sich quasi mit Lobhuldigungen, und das ist auch völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, wie hierzulande manche Bands gepushed werden. MEVÃDIO haben jegliches gute Wort, das über sie fallen gelassen wird, mit Fug und Recht verdient. Diese Scheibe ist der Inbegriff von einem Bindeglied zwischen altem Heavy Metal und moderner Metalmusik. Wer in dieser Suppe ein Haar findet, dass ihn davon abhält, weiter zu essen, der ist einfach nur mäkelig oder aber stirbt bald an einseitiger Ernährung. Erfreulich zu hören, dass die Band auch eine ausgedehnte Europatour plant, bei der sie sicherlich auch den einen oder anderen Gig in Deutschland spielen werden. Also: erstmal die CD hören, und dann Augen auf, um die Termine in eurer Nähe wahrnehmen zu können. Absolut gute Scheibe mit ganz vielen tollen Ideen darauf!