Was für eine Granate von der Insel! RSJ aus England haben sich innerhalb kürzester Zeit in England einen festen Namen gemacht und stehen nun kurz davor, auch auf dem Exportmarkt richtig einzusteigen.
Was einem hier geboten wird, ist brutalstes Metalgeprügel ohne viel Melodieschnickschnack, größtenteils vertrackt rhythmisch auf die Zwölf. Passend beschrieben wird es als eine Mischung aus Will Haven und Meshuggah, also kräftig nach vorne los, ohne auf irgendetwas Rücksicht zu nehmen. Musik, die direkt vom Rechenschieber kommt, und wo man nur durch stures Auswendiglernen die unterschiedlichen Takte auf die Reihe bekommt. Das wird dann gelegentlich noch mit Blast-Attacken angereichert. Also: vertrackte Rhythmen, ein absolut punktgenaues Schlagzeug, furtztrockene Gitarrenriffs, dazu ein donnernder, verzerrter Bass, und (leider ein wenig eintönig) Schreigesang darübergepackt.
Wie so häufig ist auch der bisherige Weg von RSJ geprägt von vielen Konzerten mit bekannteren Bands. So haben die fünf Herren schon mit Bands wie Funeral For A Friend, Soilwork, Biohazard, Unearth oder The Berzerker die Bühne geteilt, und das zeigt ja schon, dass durchaus unterschiedliche Stilrichtungen mit diesem unnachgiebigen Energiebündel kompatibel sind. Dennoch ist keine der o.g. Bands auch nur ansatzweise im Songwriting von RSJ wiederzuerkennen.
Das neue Album ‚Gain To Nothing’ ist vollgepackt mit zehn neuen, alles vernichtenden Songs, dazu kommen dann noch im Bonus-Part zwei Live-Tracks, vier Remixes sowie ein Videoclip. Wer mehr möchte, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ein völlig kompromissloses, metallisch hartes, leicht groovig angehauchtes Stakkato-Metal-Massaker, das die eine oder andere zeitgenössische Metalcore-Band wie einen kleinen Knabenchor wirken lässt und auch sonst vom Brutalitätsfaktor kein Blatt vor den Mund nehmen muss. Wirklich nur was für Leute, die es extrem mögen, aber die bekommen eine Vollbedienung. Wer sich das im Vorfeld anhören will, kann natürlich einen Einblick in RSJ´s Klang auf der Bandhomepage oder Myspace erhalten.