Gelb! Eine komplett gelbes Cover sticht ins Auge. Unten links ein Wecker passend zum Titel, welcher auch in der Mitte steht. Klar, Gelb, da erwartet man gute Laune Musik, eben Sonne und so was. Doch wenn man die CD anmacht kommt da was anderes raus…
Wie bei dem alten Album „Lauf“ sind größtenteils nachdenkliche Lieder dabei, trotzdem sind die Melodien nicht langweilig, zwar größtenteils ruhig aber ein wenig poppig, und abwechslungsreich. Leider bringt diese Abwechslung keinen großen Absprung zu der vorhergegangenen CD. Titel wie „gelegentlich ist eigentlich nicht oft“ oder „was wir zu wissen glauben macht keinen Sinn“ regen zum nachdenken an, aber wirklich oft wollte ich es nicht hören, denn die Laune steigt dabei gar nicht. Ganz anders ist da „der Tag“. Ein Lied mit ordentlich Energie, wo man zwischen dem ganzen nachdenken auch mal wieder zum lächeln kommt, und vielleicht sogar anfängt zu träumen. Mit „als man die Welt noch erfand“ ist auch eine Runde Akustik dabei. Viel weiß ich nicht mehr zu sagen, die Musik ist irgendwie besonders, aber nichts für jedermann, denn man kann Stimmungsschwankungen erleben. Doch die vielen großen Konzerte, mit großen Bands (u.a. Wir sind Helden) geben den Vieren Recht, nur müssen sie mal ein bisschen was neues probieren, denn groß ist die Welt zwischen „Lauf“ und „Morgens ist es am schlimmsten, denn da fängt der tag erst an“ nicht.
Zusammenfassend kann man das Album ruhig loben, und sich auch kaufen, nur muss man eben dieses nachdenkliche an der Musik mögen, das bleibt euch überlassen. Die CD findet man unter anderem auf der Schein23 Seite für 10 €.