This Or The Apocalypse – Monuments

Es gibt Alben, auf die hat man seit ganz langer Zeit gewartet. Dann gibt es wiederum Alben, die man vorgesetzt bekommt, obwohl man sie gar nicht hören wollte. Mit THIS OR THE APOCALYPSE kommt jetzt ein Album heraus, auf das ich lange Zeit warten musste, ohne überhaupt davon zu wissen.
Die Band verliert auf ‚Monuments’ keine Zeit mit Geplänkel oder Einleitungen und geht direkt in die Vollen. Auf dieser Scheibe regiert Stakkato-Riffing vom Feinsten, immer auf die Glocke, niemals langweilig, ab und zu mit einer Melodie verziert, aber definitiv ohne Gnade oder mit einer Affinität dazu, zu verweichlichen. Treffsicher werden August Burns Red oder Shai Hulud als Referenzen genannt, wobei erstere zwar deutlich schneller und konfuser agieren, dabei aber keinesfalls genauso eingängig wirken wie THIS OR THE APOCALYPSE. Shai Hulud hingegen sind etwas mehr in der Hardcore-Richtung verwurzelt. Wir haben also eine Scheibe erhalten, die irgendwo dazwischen liegt, und das gefällt ungemein!
Wäre der Sound nur halb so heftig, würde mich das wahrscheinlich trotzdem noch begeistern, die Scheibe der Herren aus Lancester schlägt aber wie eine Granate ein. Aggressiv und bis an die Schmerzgrenze komprimiert klingen die Gitarren, das Schlagzeug ist ebenfalls auf ein Minimum an Klangfarbe reduziert, um noch brutaler auf den Punkt zu kommen, der Gesang brüllt einem aus den Lautsprechermembranen entgegen. Im tiefen Mitten-Sektor hätte noch etwas mehr Wumms reingehört, das spielt aber bei diesen Songs nicht wirklich eine Rolle.
Einen klaren Favoriten kann ich aus diesen Killersongs fast gar nicht ersehen, bin aber der Meinung, dass ‚We are debt’ mit den rasanten Wechseln gleich innerhalb der ersten sechzig Sekunden sehr intensiv ist. Das gilt allerdings für die meisten anderen Songs auch: wer hier mit dem Kopf mitwippen will, der muss auch ungerade Takte zählen können und ein gutes Gedächtnis haben, denn ganz in Newschool-Manier werden bei THIS OR THE APOCALYPSE nur im seltensten Fall Riffideen wiederholt.
Nur ganz selten wurde mir in meinem Leben bislang eine Entweder-Oder-Frage gestellt, die sich so leicht beantworten ließ: Wenn es erneut heißt „THIS OR THE APOCALYPSE“, dann nehme ich definitiv das hier! Hammerscheibe!

Schreibe einen Kommentar