Deftones – Diamond eyes

‚Diamond Eyes’ ist das nunmehr sechste Studioalbum von DEFTONES. Nimmt man es ganz genau, eigentlich sogar das siebte, denn auf dem Weg zu ‚Diamond Eyes’ wurde ein komplettes Album mit dem Titel ‚Eros’ aufgenommen, anschließend aber wieder verworfen, dam an sich sicher war, etwas besseres zustande zu bekommen. Zudem steht ‚Diamond Eyes’ unter dem Schatten des Autounfalls von DEFTONES-Basser Chi Cheng.

‚Diamond Eyes’ ist ein rockiges Album geworden, ein durchdachtes Album. Letzteres hört man deutlich heraus. Wo Alben wie ‚Adrenaline’ und ‚White Pony’ wütend, nachdenklich, verzweifelt klangen, aber immer aus dem Bauch heraus, wird man hier das Gefühl nicht los, dass sich die Band überlegt hat, wie die einzelnen Songs zu klingen haben, wenig spontan, wenig erfühlte Musik, sondern vielmehr konzipiert, komponiert, zusammengeschrieben.

Das muss sicherlich nicht schlecht sein, und die Songs auf ‚Diamond Eyes’ sprechen für sich. Nur darf man nicht vergessen: hier wird DEFTONES mit DEFTONES verglichen, nicht mit irgendeiner anderen Band, denn da wird schnell klar, dass diese Band eine Sonderstellung innehat.

Mit schwebenden, wogenden Klangteppichen hat die Band ihren Erfolg einbetoniert, und genau auf diesem festen Fundament bauen auch die neuen Ideen auf, beschränken sich aber zumeist auf eine grundlegende Idee pro Song, die ausgebaut wird. Dafür haben die elf enthaltenen Songs allesamt einen eigenen Charakter, der mit jedem weiteren Hördurchlauf an Gestalt gewinnt und schärfere Konturen erhält.

DEFTONES 2010, das sind 15 Jahre Erfahrung auf einen Silberling gepresst. Einzig die Tatsache, dass hier Erfahrung und Kenntnis der Werkzeuge, die eingesetzt werden, die künstlerische Kreativität überschatten und neue Ideen vermissen lassen, trübt den ansonsten rundum positiven Eindruck, den auch dieses DEFTONES-Album hinterlässt.

Von vielen als Wegbereiter des New Metal gefeiert, haben sich DEFTONES nie ein wirklich enges Korsette einer Stilrichtung aufzwängen lassen und gehen weiter ihren eigenen Weg. Ob nun New Metal, Alternative Rock oder sonstiges: DEFTONES machen harte Musik, die gefällt und verzaubert.

Schreibe einen Kommentar