Aiden – From hell… with love

Ein weiteres mal stehe ich vor einer Live-Veröffentlichung, die als Doppelpack auf CD & DVD erscheint. AIDEN machen alles richtig, denn sie geben uns nicht nur die Audio-Spur mit (was ich persönlich inzwischen auch mehr als albern finde, wenn eine Band „nur“ einen Live-Tonmitschnitt macht oder, noch schlimmer sogar, zwar filmt, aber hinterher sowohl eine DVD als auch eine Audio-CD daraus macht), sondern packen gleich beides zusammen: Bild und Ton für zu Hause auf dem heimischen Fernseher, und zusätzlich eine Audio-CD fürs Auto etc.

Die Aufnahme stammt vom 13.Januar aus Chicago, Illinois. An diesem Tag hat die Band den Club „Bottom Lounge“ zum Kochen gebracht, wovon wir uns eindrücklich ein Bild machen können. Bild und Ton lassen eigentlich keinerlei Wünsche für einen Live-Mitschnitt offen, lediglich der Wechsel zwischen Farbbildern aus der einen und Schwarzweißbildern aus der anderen Perspektive kann einem auf Dauer schon einmal den Nerv rauben.

Viel interessanter als das eigentliche Konzert ist aber der Blick auf die Tracklist. Vom aktuellen Album „Knives“ werden satte fünf Songs gespielt. Auch von ‚Nightmare Anatomy’, ‚Rain in hell’ und sogar vom Debut ‚Our gang´s dark oath’ finden sich Beiträge. Aber wo zum Teufel stecken die Songs vom vorletzten Album ‚Conviction’? Nach langem Suchen entdeckt man unter den Bonus Tracks auf der Audio-CD noch eine Akustik-Version von ‚Moment’ sowie die Musik Videos von ‚One Love’ und erneut ‚Moment’.
Teilt man hier etwa die Meinung, dass dieses Album eher ein Schuss war, der nach hinten losgegangen ist?

‚From hell… with love’ ist ein Dankeschön an die Fans, als solches bietet es jede Menge Livesongs, insgesamt 8 Muskvideos, ein paar Live-Akustikaufnahmen sowie ein Interview. Auch die Audio CD ist mit 14 Songs gut bestückt, weswegen ich die Meinung vertreten würde, dass diese zwei Silberlinge in einem Paket ihr Geld wert sind.
Was man natürlich auch berücksichtigen muss: das mitgeschnittene Konzert ist eine Club-Show, wie sie im Buche steht. Pyrotechnik? Großartig choreographierte Bühnenshow? Imposantes Licht? Wer nach so etwas sucht, sollte vielleicht doch lieber eine DVD einer etwas größeren Band wählen, die vielleicht einen Festivalbeitrag mitschneiden lassen hat oder in einer großen Arena aufgetreten ist. Da gibt es dann deutlich mehr „WOW“-Effekte zu sehen und hören. Auf dieser Scheibe präsentiert sich AIDEN lediglich als munter aufspielende Band, die gerne auf der Bühne steht und weiß, wie man das Publikum auf seine Seite zieht.

Schreibe einen Kommentar