Dass Musik machen mit Freunden ohne jeden Zweifel Spaß macht, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ähnliches dachte sich 2009 auch Dan Webb, nachdem er zuvor im Alleingang ein Studio enterte und sämtliche Gitarren-, Bass-, Schlagzeug- und Gesangspuren für sein selbstbetiteltes Debüt eingespielt hatte. Daraufhin sammelte er mehrere Musiker aus der Bostoner Szene, um sein Album live vorzustellen. Das gesteigerte Interesse an dem Projekt überzeugte Dan Webb, für das zweite Album eine richtige Band zu formen: THE SPIDERS. Ergebnis ist das 2010er „Oh sure“, das ausgiebig an der Ostküste und dem Mittleren Westen der USA betourt wurde, unter anderem mit SMOKE OR FIRE, THE ARRIVALS, THE DOPAMINES und JEFF ROWE.
Nun liegt mit „Much Obliged“ innerhalb von 15 Monaten das dritte Album vor. Hierauf konservieren Dan Webb und seine Band 12 herrlich unkomplizierte Low-Fi-Rocknummern, die in ihrer alle Instrumente durchziehenden Verzerrung an das Minimalistische von DINOSAUR JR. und die Naivität der LEMONHEADS aus den 1980ern erinnern, aber auch an das Unverbrauchte der alten THERMALS oder das Unbekümmerte des leider zu früh von uns gegangenen Jay Reatard, wie die Szene-Bibel Maximum Rock´n´Roll nachvollziehbar feststellt.
Das Kleinod erscheint bei Gunner Records neben der CD-Variante auch auf farbigem Vinyl inklusive DL-Code. Daneben wird es 100 handnummerierte Siebdruckversionen geben. Für Fans der oben angeführten Bands durchaus eine Entdeckung wert.