Poppiger Punkrock aus Deutschland muss sich schon ganz prinzipiell unter anderem mit den 5Bugs aus Berlin messen. Die Nähe zu den Büchsen kommt vor allem bei den Instrumentalparts zum Tragen. „I Believe“, „Aim And Fire“ „ICURAQT“… Charakteristisch für Not Called Jinx sind hier nur die Gesänge. Klar, das ist oft so, hier liegt es jedoch besonders nahe. Die Band bietet auf „Phoenix“ trotzdem (oder gerade deshalb) lupenreinen Poppunk. So tanzbar wie vorhersehbar im oberes Mid-Tempo, richtig schnell wird es nie. Hier und dort grüßt das Keyboard, an anderer Stelle ein elektronischer Beat. Das macht Spaß und funktioniert vor allem im Sommer hervorragend.
Einen Chorous wie „Dance With Me“ verortet man weniger in Berlin, als in den Staaten zwischen Boys Like Girls und Panic At The Disco. Überhaupt ist auch der Vergleich mit einigen Überseebands durchaus treffend. Fallout Boy, All time Low und Konsorten sind nicht weit, das können wenige deutsche Bands wirklich von sich behaupten. Außerdem sind Not Called Jinx allesamt so jung, dass eher diese Bands zu ihren Helden zählen dürften, als solche, die die Poppunkszene vor 10-20 Jahren groß gemacht haben.
Ob „Don’t Say A Word“ wirklich sein musste, sei dahin gestellt. Anfang der 2000er kam keine Poppunkband ohne die obligatorische Gitarre-Gesang-Ballade aus. Anno 2011 ist das scheinbar weiterhin Mode. Dass Sänger Kilian ein mehr als überzeugendes Organ hat und auch mit den anderen Stimmen hervorragend harmoniert beweisen alle anderen Songs genauso gut. Überhaupt sind hier – nicht nur für ihr Alter – sehr, sehr fähige Musiker am Werk. Was sie live eindrucksvoll unterstreichen. Das Songwriting ist schlau und auf den Punkt. Kein Track länger als knapp 4 Minuten. Nach guten 33 Minuten sind die 10 Songs durch und keine Fragen offen.
Dass in „The Deal“ auch noch 5Bugs Sänger Chris einen Gastauftritt hinlegt setzt dem ganzen Vergleich gewissermaßen die Krone auf. Man könnte es als Freundschaftsakt bezeichnen. Das gibt der Sache eine sehr entspannte Note. Alles in allem kann einer jungen, aufstrebenden Band aber durchaus schlechteres widerfahren, als mit den 5Bugs verglichen zu werden. Wenn sie es schaffen sich in Zukunft von ihren Ziehvätern deutlicher anzugrenzen, wird aus Not Called Jinx sicher eine ähnliche Größe!