Donkey Kong Country Returns (Nintendo Wii)

Da sage nochmal einer, mit der Erfindung der dritten Dimension in Videospielen sei die Zeit des Jump´n´Run-Genres abgelaufen. Zum einen wurde bereits mehrfach bewiesen, dass auch im dreidimensionalen Raum Herumhüpfen Spaß machen kann, zum anderen gibt es aber immer wieder Spiele, die auch als Vertikal- oder Horizontalscroller richtig Spaß machen können. DONKEY KONG COUNTRY RETURNS ist einer der letzteren Kategorie!

Donkey Kong und sein kleiner Freund Diddy Kong sind zurück. In ihrem neuen Abenteuer wurde Donkey seines Bananenlagers beraubt und macht sich nun an die Verfolgung, schließlich kann er das nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Zusammen mit Diddy gilt es, durch den Dschungel zu rasen, um den Vorsprung der Diebe einzuholen. Natürlich liegen auf dem Weg so manche Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Zum Glück beherrschen die beiden Affen den einen oder anderen Kniff, um sich zur Wehr zu setzen bzw. den Hindernissen auszuweichen…

Vieles ist im Vergleich zur klassischen SNES-Vorlage gleich geblieben, manches hat sich geändert. So kann Donkey jetzt nicht nur durch auf-den-Kopf-Springen Gegner erledigen, sondern auch eine wilde Rolle machen, mit der er die Gegner wegfegt. Außerdem kann er kräftig auf den Boden schlagen und damit eine Art Erdbeben verursachen.
Diddy Kong hat dafür einen Raketenrucksack, mit dem er in Sprungpassagen kurzfristig in der Luft schweben kann. Sitzt er hierbei auf Donkeys Rücken, gilt das für beide. Diese Huckepack-Aktionen sind vor allem dann notwendig, wenn es gilt, über einen Abhang zu hangeln, denn nur Donkey Kong kann das.

Neben versteckten Puzzleteilen gibt es als zusätzlichen Anreiz, die einzelnen Level mehrfach zu spielen auch die Option, gegen die Uhr zu spielen, um die eigenen Bestzeiten zu unterbieten. Da fällt einem unweigerlich wieder die Textpassage ein „die Affen rasen durch den Wald…“.

Die größte Neuerung und besonderes Highlight des Spiels dürfte der kooperative Modus für zwei Spieler sein, bei dem einer Donkey und der andere Diddy Kong übernehmen kann. Hier können dann beide Spieler die speziellen Fähigkeiten ihrer Figur verwenden und so gemeinsam durch die schön gestalteten 3D-Landschaften huschen.

Was natürlich geblieben ist, sind klassische Elemente wie eine Lorenfahrt oder die Fasskanonen, mit denen ihr euch von A nach B katapultieren lasst, um andere Ebenen zu erreichen. Hierbei wird auch mal räumlich gedacht, jedoch bleibt das eigentliche Geschehen lediglich im Hintergrund und weiterhin zweidimensional.

Wer auf klassische Jump´n´Run-Spiele steht, bekommt mit DONKEY KONG COUNTRY RETURNS eine absolute Vollbedienung, die sehr viel Spaß macht, dank regelbarem Schwierigkeitsgrad auch niemanden unter- oder überfordert, und vor allem zu zweit ein absoluter Knüller ist. Obendrein ist der Titel für Wii-Verhältnisse eine Grafikreferenz! Ich würde das Spiel jedem ans Herz legen, der die wichtigsten Titel für das System sein Eigen nennen will, zusammen mit Super Mario Galaxy, Zelda und Co.!

Schreibe einen Kommentar