FlingSmash (Nintendo Wii)

Irgendetwas ist faul auf der Insel Südlin. Einstmals ein Paradies auf Erden, beschützt von der großen Palme, ist nun die Prinzessin erkrankt. Der Grund liegt schnell auf der Hand: die große Palme verwelkt, weil der Oberbösewicht des Spiels einen großen Schatten über die Insel wirft, um die Macht der Insel für sich zu gewinnen. Der verzweifelte König entsinnt sich einer alten Sage, nach der einstmals ein Krieger Perlen gesammelt hat, die die Insel vor allem Übel beschützt haben, und dieser Krieger ist angeblich in einer Kiste eingeschlossen. Er weiß sich nicht anders zu helfen und öffnet die Kiste: heraus kommt Topi, die Hauptfigur des Spiels. Willkommen bei FLING SMASH!

Topi ist eine kleine gelbe Figur, ähnlich eines Flummis, mit rotem Haarschopf, den ihr mithilfe der WiiMote über den Monitor treibt. Eine Mischung aus Tennis und Flipperautomat, das ist der Kern des Spiels. Topi zerschlägt alle Hindernisse, die ihm in den Weg gestellt werden, und prallt von diesen ab. Mit der WiiMote könnt ihr die Richtung bestimmen, in die Topi fliegt, oder aber ihr stoppt ihn mitten im Flug. Mit dem richtigen Timing schafft ihr es, Topi in einem Energiezustand anzutreiben, in dem er durch die Hindernisse durchfliegt, statt an ihnen abzuprallen.

Pro Level gilt es, mindestens drei Medaillen zu sammeln, mit denen ihr am Ende eine Muschel aufschließen könnt, in der sich eine der begehrten Perlen befindet. Habt ihr genug Perlen gesammelt und die einzelnen Level des jeweiligen Inselabschnittes (insgesamt gibt es derer drei) überstanden, wartet ein Endboss auf euch, den ihr mit der gleichen Technik besiegen könnt, wie ihr euch schon den Weg durch die vorherigen Level gebahnt habt.

FLINGSMASH ist ein Spiel, das mit USK ab 0 freigegeben ist. Man darf entsprechend keinen allzu hohen Schwierigkeitsgrad erwarten, allerdings ist auch fraglich, wie ein kleines Kind mit der Steuerung zurecht kommen soll, denn hier ist Feingefühl gefragt.
Passender Weise wird das Spiel mit der neuen WiiRemote Plus geliefert, einer WiiMote, in der bereits das Wii Plus-System integriert ist, ohne dass man einen zusätzlichen Steckaufsatz benötigen würde. Hiermit lässt sich schon relativ genau die Richtung bestimmen, dennoch ist dies nicht so einfach, wie es anfänglich klingen mag.

Die Grafik des Spiels orientiert sich an bunten Kinderspielen, erinnert ein wenig an Loco Roco u.ä.. Die Punktejagd in den Levels kaschiert ein wenig das ansonsten recht eintönige Spielprinzip. Zusätzlich freispielbare Minispiele sorgen für Dauermotivation und stacheln den eigenen Ehrgeiz an, noch mehr Punkte zu erspielen. Da die einzelnen Levelabschnitte nicht allzu lang sind, kann man FLINGSMASH auch gut mal zwischendurch spielen. Übrigens kann FLINGSMASH auch zu zweit gespielt werden, vorausgesetzt, an hat noch eine zweite WiiMote Plus…

Schreibe einen Kommentar