Mario hüpft wieder! Es dürfte niemanden großartig überraschen, dass es für die neue Wii U-Konsole auch gleich einen neuen Ableger mit NEW SUPER MARIO BROS U aus der legendären Jump`n`Run-Reihe gibt. Ein horizontales und damit dem Klassiker angelehntes Erlebnis, das auf den ersten Eindruck eine richtig gute Figur macht. Ob es zum absoluten Muss für die Wii U zählt, erfahrt ihr bei uns.
Überraschung: Princess wird nicht entführt! NEW SUPER MARIO BROS U geht völlig neue Wege! Stattdessen findet eine Geiselnahme im Schloss statt, und Mario und sein Bruder Luigi werden in sehr hohem Bogen rausgeschmissen. Im Endeffekt geht es also doch wieder darum, die Prinzessin zu retten, und die Art und Weise, wie Mario das tut, ist auch grundsätzlich gleich geblieben: Hinlaufen, Pilze, Sterne und ähnliches Einsammeln, Gegnern auf den Kopf springen oder ihnen mittels Feuer- oder Eisbällen das Leben schwer machen. Kurz gesagt: das Spiel bietet genau das, was man erwarten durfte: geniale Jump´n´Run-Action in insgesamt acht unterschiedlichen Welten.
Das Grafikgewand des neuesten Mario-Ablegers sieht sehr hübsch aus, bleibt dabei aber seinem alten Stil treu! Es gibt also genug Wiedererkennungswert für Nostalgiker, nichtsdestotrotz ist der Titel zeitgemäß umgesetzt.
Die Möglichkeiten des Wii U GamePads werden im Single-Player nur gemächlich eingesetzt. So könnt ihr die Menüs direkt auf dem Touchscreen bedienen, oder aber alternativ auf die althergebrachte Methode die entsprechende Taste drücken. Das eigentliche Spiel könnt ihr komplett ohne Fernseher auf dem Display spielen. Löblich, aber irgendwie wirkt das auf mich immer noch ein wenig befremdlich, wie ein Zwitter: wenn ich auf einer großen Konsole spiele, dann will ich doch auch einen großen Fernseher haben, oder etwa nicht? Sonst kann ich doch auch genauso gut auf den mobilen Vertretern der Videokonsolen spielen… Aber zugegeben: die grundsätzliche Möglichkeit ist schon recht cool.
Löblich: wenn es euch mal zu schwer wird und ihr nicht weiter kommt, könnt ihr den Assistenten-Block (ist im Spiel dann nicht zu übersehen) anhüpfen, und Luigi wird euch zeigen, wie man das Level perfekt beendet, und zwar in Vollautomatik.
Sobald ihr mindestens zu zweit spielen wollt, untersagt euch das Spiel, das GamePad zu verwenden, zumindest, wenn ihr einen ganz normalen Spieler spielen wollt. Die werden mit Wii-Motes gesteuert. Das GamePad übernimmt nun die Rolle des Boost-Modus, mit dessen Hilfe ihr zum Beispiel Blöcke hinzufügen könnt und den Spielern anderweitig hilfreich unter die Arme greift…
Neben dem Storymodus, der den Hauptteil des Spiels ausmacht, gibt es noch diverse Herausforderungen, in denen ihr gegen die Uhr spielt, nicht den Boden berühren dürft oder unter anderen erschwerenden Bedingungen ein Level durchspielen müsst.
NEW SUPER MARIO BROS U bietet alles, was ein gutes Jump´n´Run bieten muss. Spaßige Sprungsequenzen, tolle Gegner, fordernde, aber eben keine unmöglichen Levels, sowie genug Abwechslung durch Zwischeneinlagen, in denen ihr Zusatz-Items gewinnen könnt oder einen Dieb verfolgen müsst. Grafisch klasse, aber ich denke auch hier, dass die Wii U sicherlich noch mehr auf dem Kasten hat. Aber das dauert wohl noch ein wenig, bis sich die Programmierer an die neue Konsole gewöhnt haben und wissen, wie sie hier alles ausreizen können! Wer sich die Wii U neu kauft, sollte auf jeden Fall auch NEW SUPER MARIO BROS U mit einpacken!