The Kore Gang – Invasion der Inner-Irdischen (Nintendo Wii)

Die drei Brüder Krank sind mit ihrer Lebenssituation unzufrieden. Kein Wunder, denn sie wohnen im Inneren der Erde. Nun haben sie den Wissenschaftler Dr. Samuelson entführt, damit er ihnen die Richtung „nach oben“ zeigen kann. Mit Hilfe eines gigantischen Bohrpanzers wollen sie sich an die Erdoberfläche bohren, um die Weltherrschaft einzunehmen. Klingt verrückt? Ist es auch, und genau das macht den Humor von THE KORE GANG – INVASION DER INNER-IRDISCHEN auch aus.

Nun spielt ihr (leider) nicht die Brüder Krank, sondern deren Widersacher: Pixie gelangt durch einen Zufall in Besitz des Kore Suits, eines Anzugs, der sämtliche Fertigkeiten seines Trägers um ein Vielfaches verstärkt. Da Pixie gerne klettert, macht sie der Kore-Suit zu einer Meisterakrobatin. Über eine Videokonferenz erfährt sie von Dr. Samuelson, dass er in Gefahr ist, und er bittet sie, ihn zu retten, was das Mädchen natürlich auch sofort in Angriff nimmt.

Apropos in Angriff nehmen: kurz darauf trifft sie auf Madboy, der sie bei diesem Unterfangen unterstützt. Seine kämpferische Natur macht sich im Kore Suit durch ganz besonders Kräftige Angriffe gegen feindliche Aliens bemerkbar. Später stößt noch Hund Rex hinzu, der mit seiner Spürnase und seinen feinen Ohren einen guten Agenten abgeben würde. Sitzt er im Kore Suit, sind auch diese Fähigkeiten um einiges stärker ausgeprägt.

Grafisch setzt der Titel ein Zeichen im Genre. Die Umwelt wirkt wie aus einem Tim Burton-Film entsprungen, bunt, schrill, einfallsreich, so stellen sich die Levels dar, ob nun eine Alienstadt, Aussenareale oder das Innere eines Monsters, das unsere Helden aufgefressen hat, immer überraschen die Macher von Pixonauts mit aberwitzigen Ideen. Die Steuerung selbst ist ebenfalls recht schnell eingängig, nutzt dabei aber auch die Vorteile von Wii-Mote und Nunchuck sinnvoll aus, ohne dass man das Gefühl vermittelt bekommt, unsinnig mit den Armen rudern zu müssen oder sonstige sinnfreie Bewegungen zu vollziehen.

Die Synchronisation des Spiels ist komplett in Deutsch (das darf man bei einem Titel, der für Spieler ab sechs Jahren ausgerichtet ist, aber auch erwarten), obendrein ist das ganze auch relativ gut gemacht und die Sprecher geben eine überzeugende Leistung ab.

Ein wenig erinnert mich das Spiel von seinem Charme her an die Ratchet & Clank-Reihe, wobei da aber die Möglichkeiten noch etwas vielseitiger sind. Leider hat THE KORE GANG auch noch einen kleinen Haken: bei all dem Lob bezüglich des Grafikstils, des Spielprinzips, der Steuerung und der Synchronisation, sollte dennoch nicht unerwähnt bleiben, dass die Kamera teilweise nicht so wirklich das tut, was man von ihr erwartet, was gerade bei der einen oder anderen Sprungpassage zu Schwierigkeiten führt. Die Rücksetzpunkte sind allerdings so fair gesetzt, dass ihr zumeist direkt an der Stelle, von der ihr abgestürzt seid, wieder loslegen könnt.

Auch, wenn THE KORE GANG eindeutig für Kinder konzipiert wurde, kann man auch mit höherem Alter noch sehr viel Spaß mit dem Titel haben, vorausgesetzt, man erwartet keinen allzu hohen Anspruch in Sachen Schwierigkeit. Die Schwierigkeiten ergeben sich automatisch passagenweise durch die insgesamt etwas holperige Kamera. Neben Super Mario Galaxy eines der besseren Jump´n´Runs für Nintendo Wii, und obendrein noch mit einer nett erzählten Story, die vor Humor nur so strotzt.

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