„Meine Gedanken drehen sich; doch ich hatte keine Zeit ihrem Gang zu folgen, Dammit lag reglos am Boden. Man hatte ihm den Kopf abgeschnitten.“ Nach dem Soloausflug von Leonie in der letzten Folge kommt sie nun diesmal gar nicht in ‚Der Kopf des Teufels’ vor.
Statt dessen erfahren wir nun, was mit Poe in der Zwischenzeit passiert ist. Dieser sitzt zu Hause in Landors Landhaus und verzweifelt darüber, warum Leonie ihn nicht heiraten wollte oder konnte, und, noch viel wichtiger, warum sie ihn verlassen hat.
Seine Überlegungen werden durch einen Boten unterbrochen, der mit einer Nachricht kommt, die ihm Leonies vermeintlichen Verbleib verrät, einem Höhlensystem im Wald, dessen Lage seit geraumer Zeit vergessen wurde. Der Mann, der sich als Mr. Dammit vorstellt, kann über seinen Auftraggeber lediglich sagen, dass er viel Geld für das Überbringen der Nachricht bezahlt habe, ist aber sofort hellauf begeistert, als Poe ihn bittet, zusammen mit ihm zu den Höhlen zu gehen. Zuvor besorgt er sich bei Landor eine Flinte.
Nach einiger Zeit finden sie den Zugang zu den Höhlen, dieser ist jedoch völlig zugewuchert. Dammit weigert sich, Poe mit in die Dunkelheit zu folgen, verspricht aber, bis zur Morgendämmerung auf ihn zu warten. Poe geht alleine in die schmale Felsspalte.
In der Höhle findet Poe zum einen einen Dolch, zum anderen zwei skelettierte Leichen. Ihm wird klar, wie widersinnig seine Überlegungen waren, Leonie in den Höhlen zu vermuten, und er macht sich auf die Suche nach dem Ausgang. Dort angekommen, wird er von mehreren Leuten der Bürgerwehr überwältigt: jemand hat Dammit den Kopf abgeschnitten und mitgenommen, und er als einziger Anwesender, zudem mit dem, wie sich jetzt herausstellt, mit Blut beschmierten Dolch in seinem Besitz, ist der Hauptverdächtige.
Es dauert nur kurze Zeit, da wird ihm der Prozess von einem Sondergericht gemacht, die ihn mittels Folter zum Reden bringen wollen. Doch wie soll Poe seine Unschuld beweisen, wenn er nicht einmal seine Identität beweisen kann, noch irgendwelche Alibies für die Zeit der Ermordung der zwei Personen in der Höhle nennen kann, deren Tod ihm ebenfalls angelastet wird. Schnell wird ihm klar, dass er hereingelegt wurde, doch wer steckt dahinter und warum ist jemandem daran gelegen, Poe ins Gefängnis zu bringen?
Wer hinter dem Komplott steckt, dürfte allen klar sein, die sich die vorherige Folge angehört haben. Wie aber die Ausführung so schnell erfolgen konnte und was für Konsequenzen dies alles haben wird, das wollen wir an dieser Stelle nicht weiter verraten, sondern wünschen Euch viel Spaß beim Hören.