Wie endete doch gleich der letzte Teil von OFFENBARUNG 23? Achja, richtig: T-Rex wurde von Wim Banner zu dem Ort gebracht, wo man nach jahrelanger Funkstille nun endlich das Handy von Hacker Tron orten konnte. Die Überraschung ist groß, wer das Handy bei sich trägt. Genau hier war Schluss, die Auflösung sollte als Cliffhanger dienen. Wir haben es abgewartet und können nun endlich über ‚Das Handy-Komplott’ weiterberichten.
OFFENBARUNG 23 verwebt unterschiedliche Verschwörungstheorien zu einem Handlungsstrang, dessen roter Faden der Hacker Tron ist, der zu seinen Lebzeiten so ziemlich jedes dieser Geheimnisse geknackt zu haben scheint. Über kleinste Hinweise gibt er sein Wissen an den ebenfalls als Computerhacker tätigen Georg Brand weiter. Doch dieses geheime Wissen birgt auch Gefahren für den jungen Studenten, denn nicht alle, die Trons Vermächtnis auch nach seinem Tod hinweg beobachten, sind T-Rex wohlgesonnen.
Die Produktion dieser Serie spielt im Hier und Jetzt. Das macht es zum einen recht einfach in Bezug auf die eingesetzten Soundeffekte, zum anderen ist es für den Zuhörer auch relativ simpel, den Geräuschen jeweils etwas zuzuordnen. Die erzeugte Klangdichte und die guten Sprecher verpassen den ohnehin schon spannenden Einzelfällen die nötige Würze, und die fortlaufende Geschichte, die sich mehr und mehr aus dem Ganzen ergibt, macht auf lange Sicht gesehen süchtig.
Hatte sich der Hacker bei seinem letzten Abenteuer zunächst noch auf die Suche nach dem eigentlichen Geheimnis machen müssen (wir erinnern uns: von einem Sack Kaffeebohnen musste man erst einmal auf Sonnencreme und Hautkrebs kommen), so fällt ihm dieses diesmal quasi direkt in den Schoss. Trons ehemaliges Handy ist mehrfach modifiziert worden, um Strahlungen abzuschirmen und abhörsicher zu werden. Wer lauscht noch alles mit, wenn man mit seinem Mobiltelefon kommuniziert, und viel wichtiger: was gibt es noch alles für Möglichkeiten, ein angezapftes Telefon einzusetzen ausser der Abhörvorrichtung und der Möglichkeit der Ortung?
Das alles soll Georg Brand noch viel früher erfahren, als ihm lieb ist. In der neuen Folge von OFFENBARUNG 23 treten ein paar neue Gestalten in Erscheinung, die im weiteren Verlauf der Reihe noch eine wichtige Rolle spielen könnten, über andere Charaktere erfährt man das eine oder andere wissenswerte mehr, und auch Brand selbst wird in seiner Rolle wieder ein wenig klarer verständlich. Der leicht unbeholfene Protagonist der Reihe scheint zumindest nicht gerade ein Frauenheld zu sein. Aber mehr wollen wir diesmal über den Inhalt der Episode nicht verraten. In der nächsten Folge geht es dann um die wichtigste Nebensache der Welt! Man darf also gespannt sein und: traue niemandem!