Erneut machen wir uns auf die Reise in die eher düsteren Gefilde der Hörspielreihe „Schattenreich“. Bereits mit der Pilotfolge „Die Nephilim“ konnte man sich recht schnell in das Seelenleben der einzelnen Personen hineinversetzen, zumal in Monologform auch viele Gedanken und Gefühle des Ich-Erzählers Christian Wagner verraten werden. Dass die Leistung der einzelnen Sprecher, die gesamte Aufmachung und Produktion der Reihe sowie die Vermischung von Hörspiel und Musiksampler durchweg gut gelungen ist, wurde ja schon zur Pilotfolge gesagt. Das hohe Niveau konnte nicht nur gehalten werden, sondern wird sogar noch getoppt dadurch, dass die Story mysteriöser, verworrener und damit noch spannender wird.
Christian wurde zum Ende der letzten Folge Zeuge davon, wie der Ägyptologe Wahlberg vermeintlich entführt wurde. Da die Polizei dieses aber nicht als Verbrechen ansehen will, sondern eine eher halbherzige Vermutung verkündet, der Forscher wolle vielleicht einfach nur seine Ruhe vor der Öffentlichkeit haben, beginnt er, selbst Untersuchungen über den Verbleib Wahlbergs anzustellen. Er erhofft sich, Antworten auf die vielen in letzter Zeit aufgetretenen Fragen zu erhalten, und reist zu einem alten Labor des Ägyptologen. Im Zug trifft er auf die Reporterin Tina Müller, die er schon im Sibillenwald am Tatort kennen gelernt hat. Auf der Reise stellt sich heraus, dass auch sie zu diesem Labor will. Sie erhofft sich eine Story, über die sie schreiben kann. Die beiden sind sich sympathisch und kommen sich recht schnell näher.
In dem Hotel, in dem sie unterkommen, findet den Abend eine Halloween-Party statt, zu der sie gemeinschaftlich gehen wollen. Die Feier entartet aber recht schnell zu einem ähnlichen Gelage wie unlängst in der Diskothek Schattenreich abgehalten. Unter Alkohol-und Drogeneinfluss erlebt Christian eine Orgie bis zur Besinnungslosigkeit. Am nächsten Morgen wird er in seinem Hotelzimmer wach, nicht wissend, wie er zurück auf sein Zimmer gekommen ist und ob das, was er auf der Party erlebt hat, alles Realität war.
Zusammen mit Tina gelangt er letztendlich in das verlassene Labor von Wahlberg, wo die beiden eine schreckliche Entdeckung machen. Was mag das Forschungsziel sein, dem Wahlberg seit geraumer Zeit folgt, wie passen Adrian, Bruno und die anderen Titanen in das Bild, und was hat das alles mit Christian zu tun?
Wieder ist es den Machern gelungen, mit einem Showdown und einem Cliffhänger Lust auf noch mehr SCHATTENREICH zu machen, und auch die musikalische Untermalung trifft wieder den Nagel auf den Kopf. Diesmal sind folgende Künstler vertreten: Secret Discovery, Anti Doctrine, ASP, Letzte Instanz, Oomph!, Garden Of Delight, Vigilante, De/Vision, Qntal, sowie das Berliner Filmorchester und Kammerchor.
Mit dem hohen Niveau an Spannung, Rätseln, musikalischer Begleitung und glaubwürdiger Sprecher wird SCHATTENREICH eine der besten Hörspielreihen der neuen Generation werden.