DEVIL SOLD HIS SOUL machen aggressiven, tja, was genau? Postcore? Emo? Musikalisch würde ich sie definitive Fans von Underoath und Co. ans Herz legen, und zwar mit Nachdruck! Diese Band hat definitiv Potential, neigt allerdings leider auch gelegentlich dazu, etwas zu gemächlich an die Sache heranzugehen. Nichtsdestotrotz packt ‚Empire of light‘ direkt ans Herz und drückt ganz leicht zu, so, dass es irgendwie wehtut, aber einen nicht kaputt macht dabei.
Erstaunlich, dass die Herren aus Bristol bzw. London das theoretisch schon instrumental schaffen würden. Der Schreigesang bewegt sich in einem mega-gezerrten Bereich, relativ hoch und kehlig, eher kratzig als kraftvoll, dabei aber voller Verzweiflung. Der unumgängliche Konterpart wird nicht durch tiefe Growls geboten, sondern durch herrliche Cleanpassagen, manches mal sogar als vielstimmiger Chor.
Die musikalische Botschaft wird durch die Texte noch gestützt, und umgekehrt stützt die Musik stellenweise auch die Texte. Es geht um das ewige Thema „durchhalten, weitermachen, nicht aufgeben“, aber selten passte das so gut zur Musik.
Ein ganz simples, aber irgendwie auch geniales Beispiel: „I won´t be able to scream louder“ schallt es aus den Boxen, und wie zur Bestätigung „schreien“ auch die Gitarren mit heftigem Feedback, lauter geht es halt nicht.
Anspieltipps sind definitv wegen des genialen Aufbaus der Opener ‚No remorse, no regrets‘, der sich bis ganz kurz vor Ende ein bisschen Sonnenschein aufspart, der etwas zügigere ‚VIII‘, ‚Sorrow plagues‘, der komplett ohne Cleangesang auskommt, … Irgendwie könnte jeder Song als Anspieltipp gelten, denn alle haben irgendetwas besonderes an sich. Mit ‚Salvation lies within‘ zeigt die Band beispielsweise, dass sie auch in der Lage sind, komplett ruhige Nummern zu schreiben, die etwas Besinnliches haben.
DEVIL SOLD HIS SOUL solltet ihr euch definitiv vormerken, wenn es um eure Musik-Einkaufsliste für September geht, so ihr sie nicht ohnehin schon kennt und auf dem Plan habt! Fans von Underoath sollten auf jeden Fall mal reinhören!