Korn – Live at the Hollywood Palladium

Nachdem man die letzten Jahre eher weniger von KORN gehört hat, melden sie sich dieses Jahr mit ihrem neuen Album ‚The path of totality‘ zurück. Anlässlich dazu gibt es nun auch ein Live-Album ihrer aktuellen Tour und dazu auch eine DVD.
Mit dem Opener „Get up!“ startet KORN das Konzert mit ihrem neuen Chartstürmer. Dabei steht auch Skrillex mit auf der Bühne. Die folgenden Songs „Kill mercy within“, „Illuminati“, „Chaos lives in everything“, „My wall“ und „Here to stay“ sind allesamt aus dem aktuellen Album und zeichnen sich somit durch eine Mischung aus Metal und Dubstep aus.
Obwohl es im ersten Moment ein wenig eintönig wirkt, da in allen Songs weniger auf die Melodie sondern mehr auf das Zusammenspiel von Elektro/Techno-Klängen mit harten Gitarren Wert gelegt wird, erkennt man doch die alten Züge der typischen KORN-Songs: laut und schrill. Auch im folgenden Dub-Metal-Song „Narcissistic cannibal“, der wiederrum bekannter ist, dürfen wir nochmal diesem neuartigen Mix von zwei Musikgenres genießen.
KORN ist die erste Metalband, die dieses Experiment gewagt hat und sagt auch in den Interviews auf der DVD, dass es kein leichtes Schaffen war, sondern sie somit so viel Zeit wie noch nie in ein Projekt investiert haben. Währenddessen die alten Rocker ihre Songs bisher szenentypisch in einem Tonstudio mit Gitarren, Schlagzeug, Keyboard und Gesang aufgenommen haben, kamen nun die Dubstep Djs dazu die gesamte Rhytmen und Melodien auf ihren Computern hinzufügten. Wer von Dubstep nichts hält aber trotzdem KORN liebt, wird auch diese Lieder mögen. Jedoch gibt es geteilte Meinungen über „das neue KORN“.
Weiter im Konzert geht es nun mit altbekannten Songs wie „Here to stay“, „Freak on a leash“, „Falling away from me“, „Predictable“ und „Another brick in the wall“. Dabei rocken KORN wie immer die mit viel Lightshow in Farbe gesetzte Bühne, und das Publikum ist ebenfalls mit voller Begeisterung dabei. Die Zugabe besteht aus den Songs „Shoots and ladders“, „One“, „Got the life“ und „Blind“. Sie bilden einen würdigen Abschluss für wahrscheinlich eines der besten KORN-Konzerte überhaupt.
Auch die Qualität der DVD lässt nicht zu wünschen übrig und insgesamt fühlt man sich wie „live dabei“. Ein empfehlenswertes Album für alle Dubstep, Metal und Liveshow-Fans!

Schreibe einen Kommentar