Die drei Fragezeichen Kids: 31: Rückkehr der Saurier

Merkwürdige Zufälle bestimmen den Start eines neuen spannenden Abenteuers der DREI FRAGEZEICHEN KIDS. In Folge 31 ‚Rückkehr der Saurier’ begegnen Justus, Peter und Bob echten Dinosauriern. Oder etwa doch nicht? Sollte das alles ein großer Lug und Trug sein? Aber die Funde wurden doch von wissenschaftlicher Seite her bestätigt?!? Justus und seine Freunde trauen dem Braten nicht und beginnen, selbst Untersuchungen anzustellen.
Auf einem Stadtfest präsentiert eine Ölfirma einen Knochen, den sie bei Bohrungen zu Tage gefördert haben. Zufällig sind gerade DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS anwesend, als ein verwirrt scheinender Mann unbedingt den Knochen abkaufen will, und als ihm dies verwehrt wird, den Knochen kurzerhand klaut. Angeblich handelt es sich um den Oberschenkelknochen eines bislang noch unentdeckten Dinosauriers…
Am nächsten Tag staunen Justus, Peter und Bob nicht schlecht, als der vermeintliche Dieb sich als Professor herausstellt und nun für die Ölfirma als Experte arbeitet, denn: scheinbar ist man hier auf einen Dinosaurierfriedhof gestoßen, einem Ort, wo sich massiv Dinosaurierknochen auffinden lassen. Doch das ist noch lange nicht alles: in diesem Moment bebt der Boden, und es bricht ein Eingang zu einer Höhle auf, in der die drei Jungs auf einen echten, lebendigen Dinosaurier treffen. Eine Sensation?
Zugegeben: die Geschichte ist an vielen Stellen sehr weit hergeholt bzw. absolut unglaubwürdig, selbst kleine Kinder durchschauen, dass hier eine Story dargestellt wird, die in dieser Art gar nicht in echt stattfinden könnte. Nichtsdestotrotz ist hier mit Spannung und Humor gearbeitet worden, sodass man durchaus gut unterhalten wird, auch wenn man schon recht bald weiß, wo der Hase lang läuft.
Neben den üblichen Verdächtigen in der Besetzung sind noch Holger Fuchs als Professor Herbert sowie Martin Schäfer als John Cheat zu hören. Beide machen einen unglaublich guten Job, der lange Zeit über die ansonsten unglaubwürdige Geschichte hinwegtrösten kann. Alles in allem ist auch ‚Rückkehr der Saurier’ eine gelungene Folge, so man über die inhaltlichen Defizite hinweg sehen kann.

Schreibe einen Kommentar