Scribblenauts Unlimited (Warner Bros Games)

scribblenauts„Benutze Erdnüsse mit zweiköpfiges Eichhörnchen!“ Dieser Satz hallt in den hintersten Windungen meines Kopfes immer wieder nach, während ich mich amüsiert über die vielen Möglichkeiten hermache, die SCRIBBLENAUTS UNLIMITED uns ermöglicht. Hätte es zu Zeiten von Zack McKracken eine solche Steuerungsvielfalt gegeben, wer weiß, was aus dem Klassiker alles hätte werden können?!? In SCRIBBLENAUTS UNLIMITED werdet ihr vor Rätsel gestellt, die ihr nur und ausschließlich über eure eigene Kreativität lösen könnt. Das Spiel selbst liefert euch keine Antworten, sondern lediglich die Möglichkeit, Gegenstände zu erschaffen, mit deren Hilfe ihr das Rätsel lösen könnt, oder aber Zustände zu verändern, indem ihr Adjektive mit Gegenständen und Personen kombiniert. Klingt einfach? Ist es manchmal auch, an anderer Stelle beißt ihr euch dafür die Zähne aus!

Ihr seid Maxwell. Maxwell rennt durch die Welt und sammelt Sterne, die er für erledigte Aufgaben bekommt. Was das alles sein kann? Einfache Beispiele: Da steht ein kaputtes Auto im Halteverbot. Ihr habt jetzt viele Möglichkeiten, diese ungestellte Aufgabe zu lösen: mit einem Seil könnt ihr das Auto abschleppen, oder aber ihr erschafft einen Mechaniker, der das Auto repariert. Das sind nur zwei Möglichkeiten von vielen. Anderes Beispiel? Ein Mann kann nicht schlafen, weil sein Kollege so laut schnarcht. Ihr könntet jetzt den Kollegen aufwecken, Problem gelöst. Oder aber den Mann als taub deklarieren, Problem auch gelöst. Ihr erreicht eine höhere Ebene nicht? Warum nicht Maxwell „fliegend“ definieren? Oder ein paar Flügel erschaffen? Durch das Bewältigen von Aufgaben erhaltet ihr Sterne oder Sternsplitter, mit denen ihr später neue Levels freischalten könnt.

Ihr merkt jetzt schon, die Möglichkeiten sind vielfältig… Es gibt auch einen Mehrspielermodus, indem ihr zusammen mit drei weiteren Spielern an die Arbeit gehen könnt, um gemeinsam noch kreativer zu werden. Seid ihr alleine aber schon kreativ genug, ist das keine direkte Bereicherung. Auf euch warten insgesamt 8 Welten mit mehr als 40 Levels, jedes davon mit einer Vielzahl von Einzelaufgaben gefüllt…
Das Merit Board bietet euch ggf. Hilfestellungen, wenn ihr nicht weiter kommt, und wenn ihr Dinge in den magischen Rucksack packt, könnt ihr sie dort  jederzeit draus hervorholen. Für Sammler gibt es eine Vielzahl anderer Charaktere freizuspielen, unter anderem auch Super Mario oder Zelda. Zudem dürft ihr auf der Wii U im Object Creator zu bestimmten Begriffen auch eigene Objekte erschaffen und somit nicht nur phantasievoll an das Lösen von Rätseln herangehen, sondern euch auch in Bezug auf einzelne Objekte kreativ austoben, wenn euch zum Beispiel das ursprüngliche Objekt nicht zusagt oder nicht eurer Vorstellung entspricht.

Interessant ist noch folgendes: in Deutschland mit einer USK 0-Einstufung im Verkauf, hat das Spiel ein PEGI-Rating ab 12 erhalten. Woran das liegt, ist ganz einfach, denn SCRIBBLENAUTS UNLIMITED erlaubt es auch Erwachsenen, ihre sadistischen Triebe auszuleben, indem man Tiere und Menschen haut, Objekteigenschaften so vergibt, dass sie gemein sind (brennend, vergiftet, …), oder sich einfach zur Problemlösung Waffen erstellt und diese auch nutzt. Bleibt zu hoffen, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter eine deutlich pazifistischere Herangehensweise an das Spiel haben. SCRIBBLENAUTS UNLIMITED macht nicht zuletzt aufgrund seiner Kurzweiligkeit eine Menge Spaß und lädt Jung und Alt dazu ein, regelmäßig zu spielen, auch wenn man nur ein paar kleinere Aufgaben gelöst bekommt. Letzten Endes ist die Motivation dann doch groß, jeden Level komplett gelöst zu haben und vielleicht sogar unterschiedliche Lösungswege ausprobiert zu haben!

Schreib einen Kommentar