Dorian Hunter – 24: Amsterdam (Folgenreich)

hunter_24Man merkt, dass die Serie DORIAN HUNTER derzeit gut Fahrt macht. Die Geschichte steckt derzeit so was von mittendrin, dass den Protagonisten keinerlei Zeit zum Durchschnaufen bleibt. Entsprechend hektisch wirkt auch derzeit die Erzählweise, vor allem, wenn man die aktuellen Folgen mit denen vergleicht, die nach Asmodis Fall veröffentlicht wurden. Hier war die Handlung quasi zum Stillstand gekommen und die Hörspielreihe basierte fast ausschließlich auf Atmosphäre, jetzt ist wieder Action pur angesagt. Was uns in Folge 24 „Amsterdam“ erwartet, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Dorian Hunter (Thomas Schmuckert) ist zusammen mit Donald Chapman (Frank Felicetti), Coco Zamis (Claudia Urbschat-Mingues) und Marvin Cohen (Frank Gustavus) im Zug nach Amsterdam. Ihr Ziel ist Red Jong (Herman van Ulzen), Chirurg, Magier und Chimärologe der schwarzen Familie. Er soll dem Vampir Thören Rosqvana (Lutz Riedel), dessen Kopf Dorian in einer Hutschachtel mit sich transportiert, einen neuen Körper geben. Doch bereits unterwegs erfolgt ein überraschender Angriff auf das Quartett, bei dem Chapman in die Gewalt von Ndoyo  (Jürgen Kluckert) gerät, der von Red Jong ausgesandt wurde, um den Kopf des Vampirs ohne Gegenleistung zu besorgen. Denn nicht alle in der schwarzen Familie haben ein Interesse daran, Dorian Hunter den Verbleib des magischen Drudenfußes zu verraten, welcher in der Lage wäre, den Dämonen-Drilling zu töten…

Hier geht wieder alles Schlag auf Schlag, häufige Perspektiv- und Szenenwechsel lassen die Handlung noch ein wenig schneller wirken, als sie vielleicht an sich ist, und die Raffinesse der Dialoge sucht ihresgleichen. Allein die Art und Weise, wie der Charakter von Marvin Cohen dargestellt, gesprochen und inszeniert wird, würde wahrscheinlich für ein separates Spin Off der Serie reichen, das reichlich Anklang finden würde, und auch Donald Chapman ist immer wieder ein Erlebnis in den DORIAN HUNTER-Hörspielen.

Mit ‚Amsterdam‘ hat sich Marco Göllner, der Autor der Serie, ein eigenes kleines Denkmal gesetzt, denn fortan gibt er die Federführung ab. Dass es mit DORIAN HUNTER trotzdem weiter gehen wird, daran besteht kein Zweifel, ob aber auch die Qualität der Serie dermaßen hoch gehalten werden kann, oder ob es jetzt einen Einbruch gibt, das wird sich dann erst mit der nächsten Folge zeigen. Wir sind unglaublich gespannt, wie sich Göllners Nachfolger/in bewähren wird.

Schreib einen Kommentar