Lost Alone – Shapes Of Screams (Graphite Records/Edel)

LostAlone-Shapes-Of-Screams-SignedIm Jahre 2014 freue ich mich natürlich über jede Band die es schafft ganze Stadien zu füllen. Denn sind wir doch mal ehrlich, handgemachte Musik ist doch echt was Feines und mit hochtechnisiertem-Computer-Geschredder, kann ich nichts anfangen. LOST ALONE ist so eine Stadion-Rock Truppe und ihr neues Album „Shapes Of Screams“ setzt einen weiteren Meilenstein in der Bandgeschichte des Trios.

Bei „Shapes Of Screams“ fällt es mir nicht ganz leicht eine Meinung herauszubilden. Das mag unter anderem an dem Mainstream orientierten Songwriting liegen (was keineswegs schlimm ist, irgendwo müssen die Zuschauer die ein Stadion füllen ja letztendlich herkommen), was mich dabei nur stutzig macht ist die Tatsache, dass ich das Gefühl einfach nicht los werde das LOST ALONE eine Konzeptband sind, die eben einfach ihre Songs schreiben um einen Erfolgsweg einzuschlagen und das sie nicht ganz den Stil verfolgen den sie eigentlich machen wollen.

Irren mag ich mich hier vielleicht, aber irgendwoher muss die Vermutung ja kommen. Am Mainstream ist nichts falsch. Falsch ist es nur, wenn man dies als Kommerz-Ungeheuer betreibt, aber das ist eben auch wieder nur meine Auffassung des Ganzen. Befrage 10 Leute zu diesem Thema und du wirst 10 komplett verschieden Antworten bekommen.

Aber nun mal zum wichtigen und zwar zur musikalischen Leistung und dem was dabei rüber kommt. Das was LOST ALONE hier machen, ist grundsolide, hat Hand und Fuß, ist eben einfach gut gemacht, geil geschrieben und wahrscheinlich eins der größeren Alben die dieses Jahr erscheinen. Stimmentechnisch bewegen wir uns hier auf einem eher Grenzwertigen Niveau, nicht von der gesanglichen Leistung her, sondern von der Stimmfarbe… Mir persönlich hat es nach 15 Minuten gereicht. Aber warum meckern auf hohem Nieveau, wenn man sich auch einfach mal an dem erfreuen kann was LOST ALONE hier rüber bringen.

Live wahrscheinlich ein Absoluter Hit, im Studio eher Solala.

Schreib einen Kommentar