Necrotted – Utopia 2.0 (Supreme Chaos Records)

SCR-CD049 NECROTTED - Utopia 2.0 Cover

Ganz schön was los in Süddeutschland. Nach dem Release von FUCK YOU AND DIE dieses Jahr releasen NECROTTED ihre zweite Full Lenght „ Utopia 2.0“ via Supreme Chaos Records. Aufgenommen und gemischt von Nikita Kamprad (Der Weg einer Freiheit), kommt auch dieses Release aus der selben Ecke wie eben FUCK YOU AND DIE. Mit dem Unterschied das die Youngers von NECROTTED ihre eigene moderne Definition an den Start bringen.

 

Death Metal klingt heute nur noch selten wie die „Slowly We Rot“ von Obituary oder wie „Butchered at Birth“ der legendären Cannibal Corpse. Heute ist er frischer, schneller oder auch mal verspielter. Besonders aber technischer und teilweise auch programmierter. Bei Necrotted trifft letzteres auf jeden Fall nicht zu. Die 6 Jungs aus Aalen liefern mit „Utopia 2.0“ eine moderne Death Metalplatte ab die sich gewaschen hat. Die Kombination aus super schnellen Schlagzeugattacken und dem Übergang in groovenden Downtempoparts oder auch mal „stumpfen“ Moshparts machen die Scheibe nicht langweilig. Minuspunkte sammelt die Platte lediglich mit dem fehlen einer eigenen Handschrift und den zum Glück aus der Mode gekommen „Piggrowls“.

Aber die Jungs stehen noch am Anfang und „Utopia 2.0“ wird ihnen weitere Türen öffnen da bin ich mir sicher. Im Großen und ganzen eine solide Scheibe mit etwas Luft nach oben.

Schreibe einen Kommentar