Wenn ich heutiger Tage News zu Paderborn höre, hat dies meistens mit dem Aufstieg der Mannschaft in die 1. Fußball Bundesliga zu tun und dem massiven anheben der Ticketpreise, als mit Musik oder ähnlichem. Daher kam das IN SANITY Release tatsächlich relativ überraschend. Vor allem der Inhalt von „Gates of Insanity“ hinterließ ein breites Grinsen in meinem Gesicht. Alles zur CD der 5 Paderborner lest ihr hier.
Wer der Meinung ist, dass die IN FLAMES zu sehr nachgelassen haben, dem sei gesagt es gibt Hoffnung. IN SANITY releasen mit „Gates Of Sanity“ ein melodic Death Metal Album der alten Göteborger Schule. Wer hier keine Parallelen zu „Colony“ oder „Soundtrack To Your Escape“ hört, sollte sich seine Gehörgänge dringend reinigen lassen. In bester Schweden Metal Manier laufen die 13 Songs durch und hinterlassen bei mir ein Gefühl wie damals, als der Göteborg Hype anfing und alle so klingen wollten. Wenn man dann noch bedenkt das die Band 2011 gegründet wurde aber erst 2013 ihren ersten Gig bestritten und jetzt ihr Debüt releasen, ist nur noch der Hut zu ziehen. Mit „Gates Of Insanity“ werden die Paderborner abräumen und haben sicherlich die Chance eine der größeren Bands im Melodic Death Metal Genre zu werden.
Allerdings sollte auf Dauer etwas am eigenen Sound gearbeitet werden. So gut die Songs auch klingen, es fehlt etwas die persönliche Note. Da IN SANITY aber noch gänzlich am Anfang stehen, sei das bei ihrem Debüt verziehen.