Winds with Hands – Isolation and Despair (Selfrelease)

Winds with Hands - Isolation and DespairRussland, ein riesiges Land, was fast die Hälfte eines Kontinents ausmacht. Russland, ein Land dessen politische Ambitionen derzeitig auf dem Prüfstand stehen – jeder weiß, was ich damit meine. Ich jedenfalls musste erst mal nachschauen, wo Stawropol eigentlich liegt. Die Suche nehme ich Euch ab, es liegt nämlich im Südwesten Russlands, am Schwarzen Meer und damit sehr dicht am derzeitigen Weltpolitik-Hotspot. Wie ich darauf komme? Weil eine sehr talentierte Band aus Stawropol stammt, die ich zufällig entdeckt habe.

In meine Augen wäre es eine Schande, euch diese Entdeckung vorzuenthalten und so stelle ich Euch gerne die neueste Veröffentlichung des russischen Vierers vor.Das kleine Kunstwerk trägt den Titel „Isolation and Despair“ und bewegt sich musikalisch auf dem Gebiet des Post-Metals. Es handelt sich bei diesem Release weniger um ein vollständiges Album. Vielmehr liegt mir hier die digitale Version einer EP vor, die lediglich aus zwei Songs besteht und trotzdem mit einer Gesamtspielzeit von knapp zwanzig Minuten aufweist.

Ich bin ein bekennender Liebhaber von Ghost Brigade. Härte und Emotion vereint. Kopfkino und Ohrensausen. Kraft und Enttäuschung. Aber auch Romantik, Motivation und pure Freude. All das kann musikalisch wahnsinnig dicht beieinander liegen und das ist auch der Grund, warum ich Euch „Isolation and Despair“ nicht vorenthalten kann. Die beiden Songs schlagen nämlich in absolut die gleiche Kerbe, sind gleichzeitig aber ein bisschen weniger verspielt und direkter.
Atmosphäre wird gekonnt aufgebaut und trägt einen ohne Ecken und Kanten durch die beiden Songs, die mich begeistern.

Hoffentlich, wird man von den dem Quartett noch mehr zu hören bekommen. Einen Plattenvertrag hätte „Wind with Hands“ in jedem Fall mehr als verdient.
Alle bisherigen Veröffentlichungen kann man sich jedenfalls für Lau bei Bandcamp reinziehen. Viel Spaß dabei!

Scheibeninfos:
Band: Winds With Hands
Titel: Isolation and Despair
Label: ohne
VÖ-Datum: 19.11.2014

1. Isolation (7:41)
2. Despair (8:43)

Facebook: http://www.facebook.com/windswithhands
Bandcamp: https://windswithhands.bandcamp.com/

Schreibe einen Kommentar