Raised Fist – From The North (Epitaph Records)

Raised Fist Promo

Na das geht ja gut los, dieses 2015. Nachdem ich schon dachte, Raised Fist existieren nicht mehr, kommen die Schweden mit ihrer siebten Scheibe „From The North“ um die Ecke. Das hat auch ordentlich gedauert, denn das letzte musikalische Output der Jungs liegt bereits gute sechs Jahre hinter uns und hieß „Veil Of Ignorance“. Über den Stil, den Raised Fist spielen, lässt sich eigentlich schon immer streiten. „Dedication“ ist bis heute eines der anstrengendsten Alben die sich in meinem Plattenschrank befindet. Aber sie ist auch ein Klassiker und lässt mich immer an meine ersten Berührungen mit Hardcore zurückdenken.

Vom damaligen Spirit ist nicht mehr viel übrig. Dennoch liefern die Schweden ein ordentliches Brett ab welches am 16.01.15 via Epitaph Records erscheint.
Der erste Song „Flow“, der bereits im Netz herumgeistert, ist im typischen Raised Fist Stil gehalten und erinnert an die „Sound Of The Republik“. Alles beim Alten sollte man meinen, aber „From The North“ nimmt nun erst so richtig an Fahrt auf und spätestens bei „In Circles“, der mit einem so dermaßen eingängigen Refrain daher kommt, sollten auch die Kritiker verstummen. Generell ist das neue Output aber für meinen Geschmack deutlich melodischer. Was bleibt ist der markante Gesang von Alexander Hagmann. Eben seine Stimme ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil aller Raised Fist Songs. Früher zwar deutlich angepisster, aber auch auf den ruhigeren Songs heutzutage macht sich das Stimmchen hervorragend.

Für mich persönlich, eine richtig gute Platte die seit einigen Tagen dauerhaft rotiert und nicht langweilig wird. Starkes „Comeback“ der Schweden, die mit „From The North“ die großen Bühnen erneut entern werden.

Scheibeninfos:
Band: Raised Fist
Album: From The North
Label: Epitaph Records
VÖ: 19.01.15

Trackliste:
1) Flow
2) Chaos
3) Man And Earth
4) In Circles
5) We Will Live Forever
6) Sanctions
7) Ready To Defy
8) Depressions
9) Gates
10) Until The End
11) Unsinkable

Gesamtlänge: 32 Minuten

Facebook: https://www.facebook.com/RaisedFistOfficial
Homepage: http://www.raisedfist.com/
Label: http://www.epitaph.com/

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.