Arcturon – Expect Us EP (Supreme Chaos Records)

arcturon-14-expect-us-230-230Das nenn ich mal eine Ansage! „Expect Us“ bedeutet ja nichts Geringeres als „Erwartet uns“. Also die Latte erstmal richtig schön hochlegen und eine vergleichsweise kurze EP veröffentlichen. Das haben wir gerne. Ich jedenfalls bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Kurz. Das kann man sagen. Der musikalische Quickie bestehend aus vier Songs und überschreitet eine Gesamtspielzeit von einer Viertelstunde nur knapp. Bekanntlich können Quickies aber auch Spaß machen und müssen nicht zwingend etwas Schlechtes sein. Die fünf Schweizer jedenfalls scheinen gewusst zu haben, welche Songs man am geschicktesten auswählt, um einen gelungenen Appetizer auf den Markt zu werfen. Dabei haben Sie tatsächlich ein gutes Händchen bewiesen, denn alle vier Songs gehen sofort ins Ohr. Simpel strukturiert kommt beispielsweise der Titeltrack „Expect Us“ daher und macht es sich ungefragt in meinem Gehörgang gemütlich. „Rowan“ – gesellt sich als gekonnt inszeniertes Midtempo-Stück dazu und überredet meinen Kopf zu rhythmischem Nicken.

Was aber bleibt nach mehreren Durchläufen? Leider nicht mehr als nach einem herkömmlichen Quickie. Dazu sind die Songs leider insgesamt zu charakterlos. Schade, denn die Songs haben Potential, sind gut produziert und machen auch nach mehrmaligem Anhören noch Spaß. Fehlende Seele und zu wenig Charakter führen allerdings dazu, dass ich mich in einer Woche sicher nicht mehr an Einzelheiten der EP erinnern kann. Verblassende Erinnerungen eben, genau wie nach einem herkömmlichen Quickie.

Scheibeninfos:
Band: Arcturon
Titel: Expect us
Label: Supreme Chaos Records
Releasedate: 07.11.2014

Trackliste:
1. My Treasure (3:42)
2. Expect Us (4:16)
3. A Restless Soul (4:03)
4. Rowan (4:45)

Gesamtspielzeit: 16:46

Homepage: http://www.arcturon.com
Facebook: http://www.facebook.com/Arcturon

Schreibe einen Kommentar