Alcoa – Parlour Tricks (Bridge Nine Records)

Erika_12JKT EPS_r4Wer sich mit der Hardcore-Band Defeater näher auseinander gesetzt hat, dem sollte wohl bekannt sein, dass der Frontmann Derek Archambault bereits seit Jahren nicht nur ein Talent für harte Musik hat, sondern auch seine „weiche Seite“ auf beste Art musikalisch mit seinem Nebenprojekt „Alcoa“ umsetzen kann. Mit „Parlour Tricks“ bringen Alcoa nach der Cover-EP „Thank you“ aus dem Jahre 2014, die zugunsten seiner Unterstützer aus einer Pledge-Kampagne für eine schwierige Hüftoperation, den zweiten Longplayer über Brigde Nine Records, auf den Markt.

„Parlour Tricks“ steckt voll schöner Momente, die es einem erlauben, sich einfach nur zurückzulehnen und die Gedanken mit Country-Alternative-Rock abschweifen zu lassen. Mir ist das jedenfalls permanent passiert, als ich mir die Platte angehört habe. Wer es besonders romantisch mag, dem wird gefallen, dass der wundervolle Gesang von Derek und seiner Ehefrau und Bandkollegin Alyssa stammt. Für mich hat die Platte eher einen sehr ruhigen Charakter, was wohl sonst im Country-Alternative-Rock eher selten vorkommt.

Fest steht, dass Alcoa eine LP abliefern, die berührt ohne traurig zu klingen und mir so gar nicht langweilig werden will. Wer entspannte, schöne Musik für so gut wie jede Gelegenheit sucht, der kann mit „Parlour Tricks“ absolut nichts falsch machen.

Live sehen kann man die Sechs von Alcoa Anfang Mai
03.05.2015 (UK) London, O2 Academy Islington 2*
04.05.2015 (DE) Köln, Underground*
05.05.2015 (DE) Stuttgart, Juha West*
06.05.2015 (DE) Leipzig, Conne Island*
*(w/ Special Guest: Matt Davies, Matze Rossi)

Scheibeninfos:
Band: Alcoa
Album: Parlour Tricks
Label: Bridge Nine Records
VÖ: 27.02.15

Trackliste:
01. „Old Habits“
02. „All Dolled Up“
03. „Codebreaker“
04. „It Won’t Get Better“
05. „Always Chasing Me“
06. „Come & Go“
07. „Poison Acquaintance“
08. „13 Years Bad Luck“
09. „For Holden“
10. „Rations“
11. „Famous Last Words“

Gesamtspiellänge: 41 Minuten

Facebook: https://www.facebook.com/Alcoaxo
Label: http://www.bridge9.com/alcoa

Schreib einen Kommentar