Cancer Bats – Searching For Zero (BMG)

cb_searchingforzero1400Cancer Bats verband ich stets mit der Hardcore Szene. Auch wenn ich mich nie mit der Musik der Jungs beschäftigt hatte, so war mir doch irgendwie klar – die gehören auch dazu. Nun habe ich die zweifelhafte Ehre, mich mit den neuen Output „Searching For Zero“ auseinander zu setzen. Umso überraschter war ich, als ich feststellte, dass hier gar keine typische Hardcore Band ihr fünftes Studioalbum raus bringt, sondern die ganze Komposition eher nach räudigem Stoner Rock klingt. Zuhause fühlt sich die Band aber dann doch eher im HC.

Der Opener Song „Satellites“ macht mächtig Spaß, transportiert eine gute Stimmung und glänzt durch eingängige Melodieparts. Im Verlauf der Platte fangen die Vocals von Liam Cormier leider etwas an zu nerven. So sehr er sich auch Mühe gibt, dieses hohe Kreischen ist kein Geschenk für die Gehörgänge – dabei ist es nicht das „kreischen“ selbst, eher ist es die Tonlage die einen verrückt werden lässt. Musikalisch gesehen, gibt es dagegen eigentlich nichts zu beanstanden oder zu meckern. Die Tempowechsel und schön eingängigen Melodien garantieren den ein oder anderen Ohrwurm und tragen dazu bei, dass „Searching For Zero“ gut im Player rotiert ohne schnell langweilig zu werden. Highlight für mich persönlich bleibt der Opener „Satellite“. Immer wieder erwische ich mich dabei, wie der Song läuft oder ich ihn ständig pfeifen muss.

Trotz der anstrengenden Vocals, kann man sich die neue Cancer Bats Platte „Searching for Zero“ locker geben. Besonders wenn sich der geneigte Hörer irgendwo zwischen Hardcore Punk und Metal zu hause fühlt. Weiter unten stehen noch die geplanten Tourdates der Band. Wenn ihr die Chance habt, gebt sie euch live und kauft auch eine Platte!

Scheibeninfos
Band: Cancer Bats
Album: Searching For Zero
Label: BMG
VÖ: 06.03.15

Trackliste:

1. Satellites
2. True Zero
3. Arsenic in the Year of the Snake
4. Beelzebub
5. Devil’s Blood
6. Cursed With A Conscience
7. All Hail
8. Buds
9. Dusted
10. No More Bull Shit
11. Rust And Bone ** (iTunes Exclusive Trac

Facebook: http://www.facebook.com/cancerbats

TOURDATES
02 Apr 2015 (DE) COLOGNE at Essigfabrik
03 Apr 2015 (NL) AMSTERDAM at Melkweg
04 Apr 2015 (DE) HAMBURG at Grünspan
05 Apr 2015 (SE) GOTEBORG at Sticky Fingers
07 Apr 2015 (SE) STOCKHOLM at Klubben
08 Apr 2015 (DK) COPENHAGEN at Pumpehuset
09 Apr 2015 (DE) BERLIN at Lido
11 Apr 2015 (PL) WARSAW at Proxima
12 Apr 2015 (CZ) PRAGUE at Lucerna Music Bar
13 Apr 2015 (AT) VIENNA at Arena
14 Apr 2015 (DE) MUNICH at Backstage
15 Apr 2015 (CH) ZÜRICH at Komplex
16 Apr 2015 (DE) FRANKFURT at Batschkapp
17 Apr 2015 (DE) KARLSRUHE at Substage
19 Apr 2015 (LU) ESCH-SUR-ALZETTE at Rockhal
20 Apr 2015 (FR) PARIS at Petit Bain
22 Apr 2015 (UK) BIRMINGHAM at The Institute
23 Apr 2015 (UK) MANCHESTER at The Ritz
24 Apr 2015 (UK) NORWICH at UEA
28 Apr 2015 (UK) NEWCASTLE at University
29 Apr 2015 (UK) GLASGOW at O2 ABC
30 Apr 2015 (UK) LONDON at Forum
01 May 2015 (BE) MEERHOUT at Groezrock Festival

Schreibe einen Kommentar