Elementary – Staffel 2 (Paramount Home Entertainment)

elementary2

Wir freuen uns, die zweite Staffel der großartigen Serie ELEMENTARY in den Händen zu halten. Sherlock Holmes, der in der Neuzeit und in New York als unterstützender Ermittler der New Yorker Polizei arbeitet? Dazu dann noch eine weibliche Dr. Watson? Holmes ist so exzentrisch, weil er eine Drogenvergangenheit hat? Das alles sind schon an sich ziemlich abgefahrene, gewagte Ansätze, die in Kombination eine wirklich unterhaltsame Serie bringen, wie wir schon aus der ersten Staffel wissen.

Die zweite Staffel lebt in den anfänglichen Folgen in erster Linie davon, dass neben Sherlock (Jonny Lee Miller) und Watson (Lucy Liu) auch Sherlocks Bruder Mycroft (Rhys Ifans) mit auf den Plan tritt, der zu allem Überfluss auch noch eine Beziehung mit Watson eingeht. Aber das ist selbstverständlich eher Teil der Nebenhandlung. In den einzelnen Folgen können Sherlock Holmes und Dr. Watson wieder zeigen, was in ihnen steckt und mit welcher messerscharfen Logik Homes in der Lage ist, die kompliziertesten Fälle zu lösen. Besonders entspannend nehmen wir hierbei erneut wahr, dass durch die in sich abgeschlossenen Fälle ohne Probleme auch mit größeren zeitlichen Intervallen in die Serie hineingeschaut werden kann, ohne dass man hinterher das Gefühl hat, die Zusammenhänge nicht mehr nachvollziehen zu können, wie das bei vielen anderen aktuellen Serien der Fall ist.

Paramount Home Entertainment hat sich dazu entschieden, die zweite Staffel nicht in zwei separaten Halbstaffeln zu veröffentlichen, sondern in einer Box mit insgesamt 6 DVDs. Damit trägt man zwar dem Rechnung, dass sich jeder, der die Serie sehen will, sowieso beide Halbstaffeln gekauft hätte (was bislang oftmals als Geldschneiderei betrachtet wurde), ein wirkliches Einlenken ist dies aber nicht direkt, denn der Preis der Staffel hat es schon in sich.

Vergleicht man letztendlich die Kosten für einen einzelnen Film auf DVD mit den Kosten der Serie, so kann man in Hinblick auf die Laufzeit sicherlich ein Auge zudrücken, insgesamt erscheint dies aber immer noch ziemlich happig und dürfte beim einen oder anderen gewillten Käufer für Unmut sorgen und diesen dazu bewegen, auf einen Sonderpreis oder aber den Gebrauchtmarkt zu warten.

Hier die Titel der einzelnen Folgen für die zweite Staffel im Überblick:

01 London; 02 Nach X auflösen; 03 Wir sind Everyone; 04 Späte Bestrafung; 05 Schwarzes Herz; 06 Ein unnatürliches Arrangement; 07 Unberechenbar; 08 Blut ist dicker; 09 Alles Lüge?; 10 Pulverfass; 11 Im Namen der Opfer; 12 Geliebte Feindin; 13 Kopflos; 14 Der Nanotyrannus; 15 Im Rampenlicht; 16 Kampfhähne; 17 Zwei Ohren zu viel; 18 Der Hund; 19 Bissspuren ; 20 Tödliches Pulver; 21 Gefahr aus der Luft; 22 Die Liste; 23 Spione; 24 Das große Experiment

Schreibe einen Kommentar