Good Riddance – Peace In Our Time (Fat Wreck Records)

good riddance„Wir vermissten es einfach unsere Songs zu spielen.“ – Ja dann legt mal los Jungs!

Die Punk-Helden aus Santa Cruz sind wieder da und liefern direkt mit Peace In Our Time ein richtig fettes Knalleralbum ab. Darauf haben die Fat Wreck Chords Fans lange warten müssen. Nach Auflösung der Band, fünf Jahre später die Reunion und nun ein neues Album mit 14 Songs in der Originalbesetzung von 1996.

Musikalisch als auch politisch sind sich Good Riddance treu geblieben. Klingt das Album etwas erwachsener als die Vorgänger? Vielleicht, aber das ist wie mit Skateboard fahren, macht mit knapp 50 immer noch Bock, man stürzt nur nicht mehr alles runter. Dennoch knüppeln die Jungs immer noch am Limit wie ihre jungen Label-Kollegen und kombinieren das mit Ohrwurmmelodien, so dass jeder Song zum pogen einlädt. Für Balladen blieb keine Zeit, hier geht’s auf die Zwölf. Mit dem Opener „Disputatio“ rattert der Bass los und der wütende Sound fliegt einem um die Ohren. Man bekommt Spaß in den Backen und freut sich auf den Sommer, straight, aggressiv, kurz und bündig. Dazu gibt’s auch das erste schnörkellose, gut gemachte Video. Nach dem ersten Durchhören kann man die Chöre mitsingen und will gleich noch mal. „Dry Season“ geht mal voll ab… harter Gesang, Schreie und Geknüppel und wieder ein starker Refrain. Auch hierzu gibt es ein Video im gleichen Stile. „Teachable Moments“ klingt dann nach einem fetten Mix aus Social Distortion und Bad Religion. Die Platte haut in diesem Style so einige Kracher raus. Der Hammer noch zum Ende „Glory Glory“, schöne Melodie, treibendes Riffing, starker Text mit Hardcore-Elementen. Darauf haben Fans von Lagwagon, Pennywise und Bad Religion nicht umsonst so lange gewartet.

Good Riddance werden in Europa live am 2. Mai auf dem Groezrock Festival spielen. Mit der Scheibe wird es da mehr als abgehen.

Scheibeninfo
Band: Good Riddance
Album: Peace In Our Time
Label: Fat Wreck Records
VÖ: 24.04.2015

Tracklist:

01. Disputatio
02. Contrition
03. Take It to Heart
04. Half Measures
05. Grace and Virtue
06. No Greater Fight
07. Dry Season
08. Teachable Moments
09. Washed Away
10. Our Better Nature
11. Shiloh
12. Running on Fumes
13. Year Zero
14. Glory Glory

Facebook: https://www.facebook.com/goodriddance

Schreibe einen Kommentar