Anti-Flag – American Spring (Spinefarm Records/Caroline)

Cover_A-F_1Nummer 3 meiner ungeplanten Punkrock Reihe. Anti-Flag bestechen durch ihre sehr starken gesellschaftskritischen und vor allem politischen Lyrics. „American Spring“ ist das bereits neunte Studioalbum der Männer aus Pittsburgh. Aber auch wenn die Songs etwas weicher sind als noch zu „You Gonna Die For Your Gouvernment“ oder dem letzten Album „The General Strike“ ist das Album dennoch ein Muss für alle Politpunk/Skatepunk Fans.

„American Spring“ kommt am 22.05. bei den Kollegen von Spinefarm Records/Caroline in die Läden.

Bereits vor einigen Wochen tauchte mit „Fabled World“ die erste Single des kommenden Anti-Flag Albums samt Lyric Video im Internet auf. Der erste Eindruck war, irgendwie langsamer als das Vorgängeralbum und gefühlt auch deutlich mehr cleane Vocals. Zum Glück bin ich von meiner Abneigung gegen diese Form des Gesangs geheilt. Die 14 Songs laufen locker durch, hinterlassen aber nur wenige Ohrwürmer in der bekannten Weise. Trotzdem liefert die Band auch im neunten Anlauf ein starkes Album, bei dem es vielleicht noch mehr als sonst auf die Texte ankommt. Denn der Teufel steckt im Detail. Den „Wandel“ der Songs hört man mit am besten auf des Songs „Set Yourself On Fire“ oder „Song For Your Enemy“ die einfach leichter und etwas weniger punkig daher kommen für meinen Geschmack. Die-hard Fans sehen das vielleicht anders, was aber auch gut so ist denn dazu hören wir alle mit unterschiedlichen Ohren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass auch das nun mehr neunte Album von Anti-Flag ein Pflichtkauf ist. Auch wenn die Songs etwas erwachsener rüber kommen und vielleicht nicht ganz so angepisst vorgetragen werden wie früher. Am 22.05. könnt ihr euch dann selbst ein Bild machen.

Scheibeninfo
Band: Anti-Flag
Scheibe: American Spring
Label: Spinefarm Records/Caroline
VÖ: 22.05.15

Trackliste

1)Fabled World
2)The Great Divide
3)Brandenburg Gate
4)Sky Is Falling
5)Walk Away
6)Song For Your Enemy
7)Set Yourself On Fire
8)All Of The Poison, All Of The Pai
9)Break Something
10)Without End
11)Believer
12)To Hell With Boredom
13)Low Expectations
14)The Debate Is Over (If You Want I)

Facebook: https://www.facebook.com/anti.flag.official

 

Schreibe einen Kommentar