Bring Me The Horizon – Thats The Spirit

BMTH_That__s_The_Spirit_(Album_Cover)_High_ResPünktlich zum letzten Quartal des Jahres, wartet noch ein heißer Anwärter auf den Titel „Album des Jahres auf“. BRING ME THE HORIZON gehört wohl zu einer der aktuell am lautesten diskutierten Bands auf Grund Ihres, sich stetig entwickelnden Musikstils. Wir haben ein Ohr für das neue Album „Thats The Spirit“ riskiert. Was genau einen erwartet und was wir von dem Album halten, lest ihr im nachstehenden Artikel.

Gleich der erste Song des Albums „Doomed“, ist eine brachiale Hymne. Hier erwarten einen Geniale und epische Gesangspassagen und ganz und gar nicht mehr der gutturalen Gesang, den man sonst so von BRING ME THE HORIZON gewohnt ist. Das gleiche gilt im übrigen auch für alle weiteren Songs der LP. Der „Happy Song“ hat ein unglaublich intensives Mainriff und Gesangspassagen, die Live sicherlich unglaublich gut funktionieren.

Die große Frage bei dem neuen Album die im Raum steht ist allerdings eher: „Ist das noch BMTH“? Meine Antwort? Definitiv. Ein besseres BRING ME THE HORIZON gab es noch nie zuvor zu hören. Es ist mehr als offensichtlich, dass wir hier nicht mehr die Deathcore Band von vor 6-7 Jahren auf dem Plattenteller haben, aber eine Band muss sich weiterentwickeln, dass ist zumindest meine Meinung. An dieser Stelle ist es auch nicht Verkehrt den Vergleich zu Linkin Park zu ziehen. Auch Linkin Park haben mit einem brachialen Stilwechsel heftigste Diskussionen entfacht und am Ende war doch alles gut. Oder Nicht? Ich habe das Gefühl, das BRING ME THE HORIZON nach Jahren endlich den Stil gefunden haben, der am besten zu Ihnen passt. Gerade Oly Sykes hat so eine unglaubliche Wandlung was seine Stimme anbelangt vollzogen, dass man eigentlich gar nicht anders kann als vor Begeisterung mal eben ’nen Ticketshop aufzusuchen und sich eine Karte für das nächste Konzert der Jungs zu holen.

Einzig und allein die Erfahrung der Vergangenheit mit seiner Stimme dämmen die Erwartungen etwas. Auf Vergangenen Konzerten zeichnete sich häufig ein starkes abnehmen der Gesangsqualität ab, was wohl auch darauf zurück zu führen ist, dass dieser gebrochene Clean Gesang alles andere als Erholung für die Stimmbänder ist.

Anspieltipps: Happy Song, True Friends, Drown

Scheibeninfo
Band: Bring Me The Horizon
Album: Thats The Spirit
Label:
VÖ: bereits erschienen

Tracklist
1. Doomed
2. Happy Song
3. Throne
4. True Friends
5. Follow You
6. What You Need
7. Avalanche
8. Run
9. Drown
10. Blasphemy
11. Oh No

BMTH_Lead_Press--81841689

 

Schreibe einen Kommentar