THE MIND (Nürnberger Spielkarten-Verlag GmbH)

„Lasst uns eins werden!“ Noch ein Spiel, das innerhalb von wenigen Augenblicken erklärt ist und dennoch unglaublich tief geht: Aus einem Kartenstapel mit den Zahlenwerten 1-100 werden jede Runde Karten an die Mitspieler verteilt: in der ersten Runde jeder eine Karte, in der zweiten Runde jeder zwei etc. Es gibt keine Spielerreihenfolge, und das Ziel des Spiels ist es nun, dass alle Spieler ihre Karten in aufsteigender Reihenfolge ablegen! Klingt einfach, aber da fehlt ja auch noch eine Information: sie dürfen sich hierzu nicht absprechen!

Einzig das Gefühl, mit seiner Karte dran zu sein oder nicht, hilft einem dabei, im Einklang die Karten abzugeben. Ihr erhaltet zu Spielbeginn eine handvoll „Leben“, falls mal eine Runde nicht klappt, und es gibt noch „Wurfsterne“, die ihr einvernehmlich einsetzen könnt, um ohne Probleme die jeweils niedrigste Karte abzulegen.
FAZIT: THE MIND wurde 2018 nominiert für den Titel Spiel des Jahres, ist ab 8 Jahren, für 2-4 Spieler, und eine Runde dauert ca. 20 Minuten. Man muss sich schon aufeinander konzentrieren und achten, wie die Mitspieler reagieren, wann sie ihre Karten legen usw., und dabei wird man von Runde zu Runde immer mehr ein gemeinsames Zeitgefühl für „den richtigen Augenblick“ entwickeln.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.