Mendeed – From Shadows Came Darkness

Wiederveröffentlichungen sind eine tolle Sache. Wer das jeweilige Album noch nicht besitzt, kann diese Backkatalog-Lücken schließen und sich unter Umständen noch auf Bonusmaterial oder ein neues Mastering freuen. Wer die Sachen bereits sein Eigen genannt hat, kann sich fortan damit brüsten, die Originalversion von Annodazumal zu haben. Für die Band bedeutet ein Re-Release sehr geringen Aufwand, da meistens das alte Coverartwork verwendet wird, die Aufnahmen lediglich einmalig aufpoliert werden müssen und auch sonst recht wenig zu tun ist. Re-Releases treffen zumeist Bands, die später einmal Erfolg gehabt haben, und dann heißt es natürlich auch, dass man mit dem neuen Ruhm alte (meist schlechtere) Verkaufszahlen aufbessern kann. Ein Plattenlabel hat auch wenig Arbeit an einem Re-Release. Druckdaten sind vorhanden, die rechtliche Lage des Musikbesitzers ist geklärt, etc. Aus diesem und vielen anderen Gründen haben sich Rising Records wohl dazu entschlossen, gleich zwei Alben von MENDEED noch einmal neu aufzulegen.
Bei ‚From Shadows Came Darkness’ handelt es sich um das offizielle Debüt der Band (auch wenn vorher schon die eine oder andere Eigenregie-EP die Runde machte), welches 2004 auf Rising Records das Licht der Welt erblickte. 2004? Richtig, die Bandhistorie von MENDEED ist recht schnelllebig. Drei weitere Alben sollten folgen, die den Ruf der Band in der Szene immer weiter festigten, bis sie sich zur Enttäuschung aller in 2007 wegen Differenzen mit dem Management auflösten. Da das Debüt allerdings nicht in allzu großer Auflage erschienen ist, kann man nachvollziehen, warum nun schon eine Wiederveröffentlichung ansteht, insbesondere, weil die Band auch heute noch viele Fans hat, die immer noch auf eine Reunion hoffen.
Klanglich ist selbst für eine vier Jahre alte Aufnahme zu vermerken, dass es durchaus bessere Produktionen gegeben hat. Dafür machen die Songs einiges mehr her, und die Live-Performance der Band war unglaublich. Die EP bietet sieben satte Songs, die vor Spielfreude und Energie nur so strotzen. Aus heutiger Sicht kann man sicher sein, dass, sollte die Band nochmals den Weg zusammen in den Proberaum finden, einer großen Karriere nichts im Weg stehen dürfte, denn MENDEED waren schon vor ihrer Auflösung eine Hausnummer, jetzt aber könnten sie richtig durchstarten. ‚From Shadows Came Darkness’ ist als Re-Release eine willkommene Gelegenheit, sich die Sammlung der Band zu komplettieren.

Schreibe einen Kommentar