THE DOPAMINES sind ein Trio. Sie kommen aus Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio. Sie haben schon mehrere Scheiben veröffentlicht. Darunter viele 7inches. Das neue Album erscheint auf dem aufstrebenden Punkrock-Label Paper + Plastick. Dieses wird von LESS THAN JAKEs Schlagzeuger Vinnie betrieben. Ich mag fast alles, was die rausbringen. Die machen kaum noch CDs, sondern fast ausschließlich super-schickes Vinyl und Download. Fans auf der Bandseite der DOPAMINES auf punknews.org mochten auch OFF WITH THEIR HEADS, BANNER PILOT, TEENAGE BOTTLEROCKET, DILLINGER FOUR und JAWBREAKER. Kennt ihr die Bands alle?
Nein? Na, dann hört weiter GREEN DAY. Die waren auch mal Punk oder so. Vor 15 Jahren.
Ja? Super! Ihr gehört zu den Musikliebhabern, die ihren Glauben an den Punkrock nicht verloren haben bzw. ihn wiedergefunden haben. Ihr mögt sicherlich auch den ganzen Kram, der in den 90ern in Kalifornien produziert wurde, oder? Fat und Epitaph und so. Und natürlich denkt ihr darüber nach, ein Auslandssemester an der University of Florida in Gainesville einzulegen, nur um dort den Duft der Szene zu atmen, eine Band zu gründen…und wenn sie nur Cover-Songs von den RAMONES oder den DESCENDENTS spielt.
THE DOPAMINERS passen wunderbar in dieses Schema. In ihren Songs, die zwischen anderthalb und zweieinhalb Minuten lang sind, kombinieren sie mit viel Melodie und ohne große Spielereien den Punk-Stil des Mittleren Westen mit dem des sonnigen Gainesvilles. Das geht zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus, lässt kaum Songs hängen bleiben, macht aber gute Laune, sodass man die kurze Scheibe gleich noch einmal hören will, sodass sich langsam aber sicher Strukturen offenbaren.
Das Trio betreibt keine große Punk-Kunst, ist ein reines Szene-Produkt und wird auch ein solches bleiben. In dieser Form sind die DOPAMINES jedoch eine willkommene Abwechslung zum Kommerz und bieten sich so als persönliche Entdeckungsmöglichkeit an. Downloads vom aktuellen Album wie von älteren Releases sind auf gängigen Plattformen erhältlich, das farbige Vinyl – leider ohne Download-Code – kommt im Gatefold daher und ist bei Mailordern wie greedrecords.de zu haben. Stay Indie!