Bury me were I lived, in the underground! Verdammt noch mal, was für einen Sinn soll es überhaupt ergeben, über eine Band zu schreiben, die es mittlerweile nicht mehr gibt? Erst gestern ist einmal mehr jemand bei irgendeiner Casting-Show ausgeschieden. Sollte man nicht eher über diese vermeintlichen Superstars und ihre fünf Minuten Ruhm schreiben? Auf Facebook-Seiten wird bekannt gegeben, dass man Durchfall hat. Zehn Leuten gefällt das.
Ganz im Ernst: THE MERASURE [SA] haben das Zeitliche gesegnet und die Wenigsten werden sich dafür interessieren. In Zeiten der zur Perfektion und Bombast neigenden Überproduktion kräht kein Hahn danach, dass THE MEASURE [SA] ihre Musik strikt analog aufnehmen; dafür das Kürzel in Klammern. Die unzähligen 7inches und EPs, was für anachronistische Datenträger, stehen für keine musikalische Hinterlassenschaft, solange man sich über virtuelle Freunde im Netz definiert. Und dass THE MEASURE [SA] ihre neueste und letzte LP auf einem respektablem, aber doch kleinem Indie-Label veröffentlicht haben, steht letzten Endes doch für ihr kommerzielles Scheitern.
Zum Glück denken nicht alle Musikliebhaber so. Denn ansonsten könnte man sich nicht an der Musik von THE MEASURE [SA] erfreuen, jener Band aus New Brunswick in New Jersey, aus der nicht zuletzt THE GASLIGHT ANTHEM in die weite Welt ausgezogen sind. Hat je ein Verantwortlicher einer Major-Plattenfirma daran gedacht?
„Notes“ enthält vierzehn Mal bittersüßen Pop-Punk in Reinform und ohne großen Schnickschnack. Der Bass rollt anständig, die Gitarren klingen manchmal etwas schrammelig und hätten stellenweise mehr Rums vertragen können, der Gesang, mitunter im geschlechtlichen Wechsel vorgetragen, sitzt nicht immer auf der Eins und hat auch ein paar schräge Momente, die Drums wurden alle als first-take aufgenommen – das Ganze klingt also doch eher nach guter Hobby-Band als nach künstlich aufgewertetem Hochglanzprodukt. Doch hierin liegt der Charme, das Authentische. Und so konnte Stephen Egerton sich auch den Spaß nicht nehmen lassen, „Notes“ zu mastern. Fans von THE ERGS!, LATTERMAN, AMERICAN STEEL sowie ALL / DESCENDENTS werden das letzte Album von THE MEASURE [SA] lieben, ganz ungeachtet dessen, dass die Gruppe ihre Kreativität in dieser Konstellation eingestellt hat. Insofern ist es durchaus sinnvoll, an dieser Stelle darüber zu schreiben! Ich liebe grundehrliche Underground-Musik!
Erhältlich als Download, CD und wie bei No Idea natürlich Standard auf farbigem Vinyl inkl. Download-Code.