Zu Hause:
01.) Wie schreibt ihr eure Songs? Hat irgendwer die Initialidee, oder kommt das ganze eher aus dem Spielen heraus, oder doch ganz anders?
Meist ist es so das Kali oder ich eine Idee haben und die dann grob aufnehmen im Proberaum. Das kann manchmal nur ein bestimmter Rythmus sein oder ein einzelnes Riff. Daran bauen wir dann gemeinsam so lange rum bis daraus ein kompletter Song entstanden ist.
02.) Was tut ihr neben Musik machen in Eurer Freizeit noch so?
Ich bin ansonsten ein großer Film Freak und verbringe die meiste Zeit neben der Musik damit meine DVD Sammlung auszubauen und mir alle möglichen Streifen reinzupfeifen.
03.) Ist FACE DOWN HERO Beruf, Berufung, oder Hobby?
Berufung und Hobby. Zum Beruf reicht es leider nicht denn wir verdienen nach wie vor kein Geld mit Face Down Hero.
Unterwegs:
04.) Vegan, Straight, oder doch eher Sex, Drugs und Rock n Roll? Wie sieht euer perfektes Catering aus?
Perfektes Catering ist bei mir irgendwas Asiatisches. Gerne auch italienische Küche. Vegan ist keiner von uns. Unser Basser Sebi ist höchsten – naja ..weiß nicht wie man sowas nennt – jedenfalls isst der keine belegten Brote mit Käse oder Wurst. Vielleicht ist das ja auch ne spezielle Ess – Subkultur:D
05.) Wenn ihr es aussuchen könntet, wer wäre auf eurer Headliner/Support-Tour die favorisierte Support/ Headliner-Band?
Support für Metallica würde ich mir gefallen lassen 🙂 Richtig großartig wäre eine Tour mit Forbidden da es Face Down Hero ja ohne Forbidden gar nicht gäbe – also nicht unter diesem Namen 😉
06.) Was war das bisher größte Tour/Live-Erlebnis, das Euch passiert ist?
Für mich eindeutig unsere kleine Tour als Support von Diablo. Das hat sehr viel Spaß gemacht weil das einfach sehr nette Leute sind und wir eine Menge gelernt haben. Außerdem waren alle Locations und der komplette Ablauf der Tour absolut großartig.
Merkwürdiges:
07.) Ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet, und euer I-Pod ist kaputt. Er spielt nur noch einen (nicht-eigenen) Song ab. Welchen?
Led Zeppelin – Stairway to heaven. Für mich der beste Song aller Zeiten. Von Anfang bis Ende perfekt!
08.) Wenn ihr als Band noch mal komplett von vorne anfangen könntet, was würdet ihr anders machen?
Puh schwer zu sagen, denn wir haben meiner Meinung nach nichts wirklich falsch gemacht bisher. Sachen die nicht so liefen/laufen wie wir das gerne hätten liegen leider auch nie in unserer Hand. Vieles für den Erfolg in der Musik hängt einfach nur von Glück und Vitamin B ab. Ich bin jedenfalls froh sagen zu können, dass wir uns bisher niemals für irgendwen verbogen haben und ich bin auch der Meinung dass sich Durchhaltewillen und Authentizität irgendwann auszahlt – sogar in der Musik.
09.) Wie viel bedeutet euch das, was ihr tut? Wo liegen die Grenzen?
Wir machen zT. schon 20 Jahre und länger Musik und daher bedeutet uns das natürlich eine ganze Menge – wahrscheinlich für alle von uns, neben der Familie und der Gesundheit natürlich, das wichtigste im Leben! Wo die Grenzen liegen würden – schwer zu sagen. Aber ich denke wir würden uns nicht dahin gehend verbiegen das wir nur des Erfolges wegen andere Musik spielen würden. Auch ein künstlich aufgeblasenes Image wie es ja mittlerweile leider viele Metal Bands von ihren Managern/Firmen etc. verpasst bekommen würden wir denke ich nicht mitmachen.
Die alles entscheidende Frage:
10.) Wenn es eine Frage gäbe, die ihr schon immer gestellt bekommen haben wolltet, die aber niemals gefragt wurde, wie würde sie lauten und was wäre die Antwort?
Oh die gleiche Frage gibt’s auch für jeden von uns auf unserer Website 😉 – da muss ich mir jetzt mal eine andere ausdenken in meinem Fall – hmm Also ich würde gerne mal gefragt werden wie denn so die erste Welttournee war – und ich würde antworten: ja…doch kann man noch mal machen 😉