Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Hasen und Igel, die zusammen ein Wettrennen machen. Der Hase superflink, der Igel superschlau, und hinterher gewinnt der Igel, weil der Hase vor Erschöpfung tot zusammenbricht. Bei THE BUNNY THE BEAR gibt es keinen Igel, dafür bleibt der Hase aber auch lebendig. Stattdessen treffen zwei unterschiedliche Musikstile zusammen, die es sich zum Ziel machen, die Grenzen der Erträglichkeit auszuloten.
Jaja, schon klar! Enter Shikari, Bionic Ghost Kids, eigentlich müsste ich gar nicht viel mehr schreiben… Techno-Dancefloor-Elektro trifft auf Metal- / Deathcore. Die sechs Herren aus Buffalo gehen dabei aber von einem Extrem ins nächste, mischen wild hin und her, lassen euch keine Ruhe. Hin und her gerissen zwischen „schrecklich, furchtbar, ungenießbar“ und „irgendwie absolut cool, total neuartig, befremdlich und zugleich spannend“ höre ich mir ‚If you don´t have anything nice to say…“ wieder und wieder an, bis mir die Songs fast schon zum Hals heraushängen.
Die Produktion der Scheibe ist brachial. Viel Platz zum Atmen bleibt eh nicht, wenn dickes Gitarrenbrett auf Dancefloor trifft, dazu dann noch die extremen Vocals, … Keine Chance, dass hier das Ohr mal Entspannung findet.
Ein ähnliches Hörerlebnis hatte ich, als ich zum ersten mal Daath gehört habe, jedoch bei weitem nicht so stark in beide Richtungen gedrängt. THE BUNNY THE BEAR sind wohl mit ihrer Mischung weder auf Technoparties beliebt, noch im Deathcore zu Hause.
Den Spagat, den man hier wagt, kann man eigentlich nicht mehr als musikalische Stilrichtung interpretieren, sondern vielmehr als die verzweifelte Suche nach etwas, was es in der Form bislang noch nicht gegeben hat. Wenn das das Ziel der Band war, ist ihnen das ziemlich gut gelungen, stellt sich nur die Frage, was als nächstes kommen mag: Bach-Kantaten mit Grindcore-Schlagzeug und Blackmetal-Vocals? Alle anderen Mischungen gab es inzwischen doch schon… Wer es extrem mag, wird hier fündig. Wer seine Ohren mag, der hört vorher erstmal rein, um zu schauen, ob man für dieses Wagnis tauglich ist oder nicht…