3 Feet Smaller – 3 feet smaller

Zwergenaufstand aus Österreich? Naja, wer sich selbst 3 FEET SMALLER nennt, muss mit irgendwelchen dummen Knirps-Witzen rechnen. Deswegen muss sich das Quartett allerdings trotzdem nicht künstlich klein machen, denn das, was sie auf ihrem selbstbetitelten neuen Album abfeuern, ist eine ziemliche Rockgranate.

Ganz klar erkennbar: in Österreich hört man gerne Nickelback. Hinzu gesellen sich ein paar Punkrock-Anleihen der Marke Blink 182, fertig hat man ein Album, welches sich von vorne bis hinten gut anhört, stellenweise aber etwas zu glattgebügelt und gewollt klingt. Die Produktion der Scheibe befindet sich aber auf einem ähnlich hohen Niveau. Auf ihrem nunmehr fünften Album schaffen es die Herren, kräftig loszurocken und eigentlich auf ganzer Linie zu überzeugen, wäre da nicht dieser Anspruch, den man als Musikkonsument hat, auch etwas Neues zu entdecken. Das geht 3 FEET SMALLER leider ziemlich ab. Insgesamt hat man vielmehr jederzeit das Gefühl, jedes einzelne Riff, das man hört, jede Gesangsmelodie, jeden Rhythmus einem anderen Song zuordnen zu können, wenn man nur lange genug darüber nachgrübelt. Jetzt werden viele Leute sagen „man kann gar nichts neues mehr erfinden, es ist alles irgendwie schon einmal da gewesen“. Soweit richtig, nichtsdestotrotz schaffen es sehr viele Bands, dieses ziemlich gut zu vertuschen. 3 FEET SMALLER hingegen versuchen dies aber nicht einmal erst.

Als Gast-Star hat man sich Ferris MC für einen Song mit ins Boot geholt, der eine solide Leistung auf einem, ich kann es gar nicht oft genug betonen, absolut soliden Album liefert.
In Österreich ist die Band sowieso schon ein riesiger Topact, jetzt bleibt noch abzuwarten, ob sich dieser Erfolg auch außerhalb der eigenen Landesgrenzen fortführen lässt.

3 FEET SMALLER benennen ihr fünftes Studioalbum nach sich selbst. Das haben Metallica auch getan. Dass die Qualität vom „Black album“ definitiv dazu geführt hat, aus Metallica nicht nur eine absolute Vorzeige-Metalband zu machen, sondern sie in den Rockolymp zu erheben, dürfte jedem klar sein. Ob 3 FEET SMALLER das auch schaffen, bleibt abzuwarten.
Mir fehlen ein wenig die eigenen Ideen, aber vielleicht habe ich da einfach nur einen zu hohen Anspruch an Musik. Gefällig ist die Musik allemal!

Schreibe einen Kommentar