Call Of Duty: Modern Warfare Reflex Edition (Nintendo Wii)

Ja, ja, ich weiss, ich bin spät dran. Andererseits hat es ja auch satte zwei Jahre gedauert, bis COD: Modern Warfare es endlich auf die Wii geschafft hat.

Wer das Spiel schon von einer anderen Plattform kennt, kennt quasi auch schon die Wii-Version. Die Story/Level sind deckungsgleich, Boni oder Goodies gibt es leider nicht. Dafür aber natürlich die Steuerung per Wiimote und Nunchuck (oder auch per Wiizapper). Wie wir das mittlerweile schon gewohnt sind, kann die Steuerung bis ins kleinste Detail angepasst werden. Es gibt diverse Presets für die Button-Belegung, die dann noch weiter individuell konfigurierbar sind. Da kann sich niemand beschweren.

Los geht’s mit einer Art Tutorial, in dem man sich bequem (aber zügig) mit der grundlegenden Steuerung des Spiels vertraut machen kann. Und dann geht es auch schon auf in den ersten Einsatz. Dank geskripteter Events und kleiner Video-Einspieler geht die Story stramm voran und zieht den Spieler wirklich in ihren Bann. Ausgezeichnet. Hier wird auch klar, warum „COD: Modern Warfare“ vielen immer noch als der beste FPS gilt. Hier stimmt nahezu alles. Nicht nur stumpfes Ballern, sondern taktisch kluges Vorgehen stehen hier im Vordergrund. Die Story ist zwar fiktiv, aber grundsätzlich durchaus denkbar.

Wem es allein zu langweilig wird, der darf entweder mit einem zweiten Spieler in Fleisch und Blut loslegen (wobei dieser nur eine Art abgespeckten Modus spielen kann) oder der geneigte Spieler stürzt sich gleich in die Weiten der Online-Spieler-Gemeinde. Super!

Einen kleinen Makel gibt es dann aber doch. So habe ich hin und wieder Probleme bei der Erkennung der Wiimote gehabt. Der Pointer zog in die rechte untere Ecke des Bildschirms. Das trat zwar nicht oft auf, wenn, dann aber zumeist in den ungünstigsten Situationen.

Die Präsentation ist für Wii-Verhältnisse äußerst gelungen. Die Grafik kommt sehr gut und der Sound ist ordentlich am bollern. So soll das sein. Dazu kommt die toll erzählte Geschichte.

Und damit bleibt eigentlich nur ein Schluss, den man ziehen kann: Uneingeschränke Kaufempfehlung. COD: Modern Warfare ist ein ausgezeichneter Shooter vor realistischem Hintergrund neuerer Zeit. Technisch bis auf Kleinigkeiten einwandfrei und toll erzählt. Der Umfang der Einzelspielerkampagne ist zwar überschaubar, aber der Online-Modus sorgt für weitere Stunden Spielspaß.

Schreibe einen Kommentar