Kirby´s Adventure Wii (Nintendo Wii)

Ein dicker, rosa gefärbter Klecks soll mich wieder für Jump´n´Run begeistern? Was ziemlich absurd klingt, ist absolute Realität: KIRBY´S ADVENTURE WII macht alles richtig, was ein vernünftiges Hüpfspiel heutzutage richtig machen kann. Hübsche Landschaften, einen knuddeligen Helden, nicht ganz so fiese Gegner, tolle Fertigkeiten, mit denen man ebenjene los wird, eine recht schnell erzählte Story (die allerdings ehrlich gesagt sowieso nur Mittel zum Zweck ist), kooperativer Spaß und jede Menge Dinge zum Sammeln lassen euch gebannt vor der Wii sitzen und spielen, immer begleitet mit dem Gedanken „ein Level kann ich noch“.

Ein außerirdisches Raumschiff muss auf dem Planeten Pop eine Notlandung hinlegen. Dabei verliert es fünf Flugzeugteile, ohne die es nicht mehr starten kann. Ehrensache für Kirby und seine Freunde König Nickerchen, Meta Knight und Waddle Dee, gemeinsam nach den verlorenen Teilen Ausschau zu halten, dem Außerirdischen zurück zu bringen und dem somit die Abreise zu ermöglichen. Auf eurem Weg sammelt ihr zudem Zahnräder ein.

Kirby hüpft in dem Spiel wie sein großer Klempner-Kollege, kann aber eigentlich sogar noch mehr. Wo andere sich auf die Gegner stürzen und ihnen auf dem Kopf herumspringen, saugt Kirby seine Gegner einfach auf. Doch damit nicht genug der Demütigung. Der nächste Gegner wird einfach mit seinem Vorgänger angespuckt und somit ins Jenseits befördert. Kirby kann auf diese Art aber auch größere Hindernisse aus dem Weg räumen. Saugt der quirlige Kerl dann auch noch Waffen-Powerups ein, kann er plötzlich schießen, peitschen, um sich wirbeln etc. Ebenfalls können wir auch einfach Luft einsaugen, um wie ein Ballon zu schweben und damit größere Hindernisse zu überwinden.

Das ohnehin schon spaßige Unterfangen bekommt noch einmal zusätzlichen Schwung, wenn ihr euch mit insgesamt bis zu vier Spielern gleichzeitig ans Werk macht und die Levels bestreitet. Zusätzlich zu den eigentlichen Hauptlevels gibt es natürlich noch Herausforderungen.

KIRBY´S ADVENTURE WII ist ein absolut klassischer 2D Jump´n´Run-Kracher, wie wir ihn uns seit langem mal wieder gewünscht haben. Erstaunlich, dass das Spiel als Wii-Exklusivtitel erscheint, verzichtet man doch nahezu komplett auf die Bewegungssteuerung und verlässt sich lieber auf Steuerkreuz-Bewegungen. Nur ganz selten müsst ihr mit der Bedienung ein wenig fächernde Bewegungen machen, um größere Gegner einzusaugen.

Jammern auf hohem Niveau gefällig? Kirby ist ab sechs Jahren spielbar, zumindest gemäß USK. Wir sind der Meinung, dass das absolut unterschrieben werden kann, denn eine wirkliche Herausforderung haben wir auch bei den Endgegnern vergeblich gesucht. Hinzu kommt, dass man, das nötige Spielverständnis, spielerisches Können etc. vorausgesetzt, innerhalb von nur ganz wenigen Stunden einmal komplett durch das Spiel durch ist. Jetzt kann man natürlich noch versuchen, jedes einzelne Level absolut perfekt zu meistern, um an noch mehr Zahnräder zu kommen, aber ganz ehrlich: wer will das schon tun, wenn man die eigentliche Geschichte des Spiels bereits durch hat und kennt? Für gelegentliche Abstecher auf den Planeten Pop ist das Spiel auch später durchaus brauchbar, aber einen direkten Wiederspielwert haben wir ebenfalls vergeblich gesucht.

KIRBY´S ADVENTURE WII ist ein Hit nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die gerne mal ein wenig Retro-Feeling aufkommen lassen, denn Kirby spielt sich genauso wie die ersten Super Marios, Gianna Sisters oder Wonderboys, oder aber wie Kirbys erste Abenteuer…

Schreibe einen Kommentar