Offenbarung 23: 4: Die Krebs-Macher

Ist das nicht momentan ein herrlicher Sommer? Ständig brutzelt die Sonne auf uns herab, dass man sich schon fast nach kühleren Temperaturen sehnt. Da gilt es doch, die schönen Tage zu nutzen und ein wenig Energie zu tanken, also ab ans Licht und Bräunen! Aber bitte nicht die Sonnencreme vergessen, denn wer sich diesen unmenschlichen Temperaturen ungeschützt ausliefert, der riskiert einen veritablen Hautkrebs. Oder?

Genau diese Frage muss sich auch Georg Brand stellen. Ein Sack Kaffeebohnen aus Jamaika ist der nächste Hinweis, den er über Nolo von Tron zugesteckt bekommt. Nur langsam findet er den Zusammenhang zwischen Kaffeebohnen und der Kosmetikfirma heraus, an die der Sack ursprünglich adressiert war. Zudem erfährt er, dass die Kaffeebohnen von einem Chemiker untersucht wurden. Was dieser ihm im Anschluss zu berichten weiß, erscheint T-Rex zunächst unfassbar, doch die Vergangenheit hat ihm gezeigt, dass auch die aberwitzigsten Dinge tatsächlich wahr sein können.

Der Name verrät schon im Vorfeld, worauf alles hinausläuft. ‚Die Krebs-Macher’ nimmt eine der wohl am meisten verbreiteten Verschwörungstheorien überhaupt ins Visier und spielt gekonnt mit den Ängsten des Zuhörers. Dabei werden wieder einmal Fakten auf den Tisch geworfen, die von dieser Seite betrachtet wirklich Angst einflößend wirken können und einen nachhaltig ins Grübeln bringen. Nicht ganz unschuldig daran sind zweifellos auch die Sprecher der Serie, die ihre eigenen Zweifel immer gekonnt in Szene setzen. Der bisher eher leicht tollpatschig wirkende Protagonist Georg Brand ist in der aktuellen Folge deutlich kreativer und schneller auf Zack. Nicht nur, dass er bei weitem nicht mehr so leichtgläubig ist wie zuvor, er schafft sogar, den einen oder anderen Schluss selbst zu ziehen, ohne auf seine Freunde oder Helfer angewiesen zu sein.
Wirklich gut gelungen ist den Machern letztendlich die Auflösung der prekären Situation, in die sich Brand mehr oder weniger unfreiwillig katapultiert und in der nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben seiner Familie in Gefahr ist. Auch hier zeigt T-Rex Gespür für intelligente Problemlösungen und arbeitet erstmals auch mit Mitteln, die ihm nicht ohne Tron zur Verfügung stehen würden. Zudem gibt es auch gleich noch eine Art Einleitung zur nächsten Folge.
‚Die Krebs-Macher’ ist die bis zu diesem Zeitpunkt beste Folge von OFFENBARUNG 23 und macht Laune auf mehr solcher ungewöhnlichen Hörspielserien. Demnächst erfahrt ihr hier mehr darüber, was es für Folgen haben könnte, ständig mit einem Handy herumzurennen…

Schreibe einen Kommentar