The Story So Far / Stick To Your Guns – Split (Pure Noise Records)

PNE130CoverFast an uns vorbei gezogen ist die Split-EP von THE STORY SO FAR und STICK TO YOUR GUNS, die vor gut zwei Monaten erschienen ist. Beide Bands bringen hier jeweils zwei Songs, beide Bands bringen hiervon jeweils einen Coversong. Wie gut das Paket zusammenpasst, erfahrt ihr hier.

Den Anfang machen THE STORY SO FAR. Mit ihrem eigenen Song „Clairvoyant“ geht es sehr ruhig und gemächlich los: Akustik-Gitarren, eine eingängige Melodie, das war es auch schon. Der zweite Song „Loro“ ist ein Pinback-Cover. Da uns das Original nicht bekannt ist, ist es uns nicht möglich, einen Vergleich zu ziehen, aber auch hier bestimmt ruhiger Gesang das Gesamtbild. Cleangitarren, ein ganz seichter Schlagzeugbeat,… Wir sind ehrlich, die erste Hälfte der Scheibe haut uns nicht um. Sehr schade, denn eigentlich hat uns die letzte Scheibe von THE STORY SO FAR gut unterhalten.

STICK TO YOUR GUNS machen sich die Sache einfacher. Mit „We still believe“ bringt man einfach einen der größten Hits des letzten Albums, der auch eine Videoclip-Auskopplung erhalten hat, und danach gibt es „Burning Fight“ von Inside Out. Okay, aber mehr auch nicht. Die Band schreibt bessere eigene Songs, aber immerhin hat man sich einen Klassiker ausgesucht. Keine Experimente, keine Risiken.

Mehr gibt es über diese Split-EP gar nicht zu erzählen. Daher auch das recht ernüchternde Fazit: Beide Bands schaffen keinen wirklichen Anreiz, sich diese EP zu kaufen, THE STORY SO FAR sind einfach viel zu handzahm in ihrer Songauswahl, und STICK TO YOUR GUNS legen eigentlich nur einen neuen Song hin, und der ist ein durchschnittliches Cover. Da hätte man deutlich mehr draus machen können, denn eigentlich ist die Kombination dieser beiden Bands recht verlockend. Schade!

Schreibe einen Kommentar