Ska! Das fand ich mal total großartig habe aber nach und nach das Interesse an dieser Richtung verloren, Offbeat-Gitarren sind mir auf Dauer einfach zu nervig. Doch genau das findet man bereits in der ersten Strophe auf der selbstbetitelten Debut-LP und auch der Promotext prahlt mit offbeatlastigen Ohrwurmsongs. Nagut, nur weil es nicht meine Lieblingsmusik ist, muss es nicht schlecht sein, und das ist auch nicht! Der Sound ist ausgewogen, warm und druckvoll. Die beschriebene Koffeindosis bei den Musikern sorgte wohl für ordentliche Arbeit im Studio.
Die immerhin 8-köpfige Band aus Hannover und Hildesheim hat bereits 2012 ihre zweite EP veröffentlicht und wurde 2010 zum Local Hero in Niedersachsen gekürt. Im Bundesfinale reichte es dann auch zur Silbermedaille! Bevor ich meine CD-Laufwerk raussuchte hörte ich mir erstmal die Songs auf Facebook an, besser gesagt die Snippets die dort zu hören sind. Beim Einstieg in den Chorus von „Brettspielabendmonopoly“ wollte ich dann die CD hören, denn genau da war der Song-Snippet zu Ende. Das Album bietet aber noch viel mehr Abwechslung: „Weil ich dich mag“ ist eine traurige Ballade, ohne UftaUfta-Gitarre dafür mit ergreifendem Text. „Achtung, Idioten!“ sehr gut in den Rahmen des Albums, ist aber zumindest im ersten Teil Offbeat-frei und dafür mit Rap garniert.
Was soll man nun sagen? Top oder Flop? Letzteres auf keinen Fall. Wer auf Ska & Punk steht sollte sich das unbedingt anhören und sich auf frischen Wind freuen. Wir werden uns das bei Gelegenheit sicherlich mal live zu Gemüte führen.