APOCALYPTICA kennt keine Grenzen und hat im letzten Jahr, nach einer längeren Auszeit, ein gewaltiges Projekt hervorgebracht. Anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten Richard Wagner entstand „Wagner Reloaded“ und wurde im letzten Jahr in Leipzig aufgeführt. Hierbei handelt es sich um Titel, welche sich zwar an der Musik Wagners orientieren aber trotzdem den typischen Stils APOCALYPTICA´s beibehalten. Dazu arbeiteten sie zusammen mit dem MDR-Sinfonieorchester, 120 Tänzern, Schauspielern und noch anderen Musikern. Entstanden ist dabei ein atemberaubendes Werk, welches sich auf einer CD kaum festhalten lässt.
Toppinnen, der Songwriter und Kopf der Gruppe sagt dazu: „Wir wurden schon oft für diese Art Projekt angefragt, aber dies war das erste, was wir wirklich spannend fanden. Ich schrieb Musik zu einem Film, der nicht existierte. Ich hatte eine Liste von Themen und machte mir Gedanken darüber, wie lang die Szenen sein würden. Dann schrieb ich die Musik während ich zusätzlich beachten musste, dass Apocalyptica sie mit einem Sinfonieorchester, einem Chor und ungefähr 100 Tänzern performen würde.“
Es ist wirklich schwer die gesamte Leidenschaft und Atmosphäre auf der CD zu erkennen. Die Mischung von hauptsächlich Klassik und den metallischen, härteren Einschlägen ist so überwältigend, dass man den Wunsch nicht loswird, die Aufführung sehen zu wollen oder zumindest eine DVD. Es ist fast als würde man einen Film hören, mit allen Strapazen und einem ruhigen Abschluss.
Das Gute dabei ist, dass es durchaus noch möglich ist „Wagner Reloaded“ live zu sehen. Aufgrund eines Einbruchs in der Arena Leipzig, bei dem mehrere Requisiten gestohlen und zerstört wurden, musste der Auftritt vom September verschoben werden. Am 7. Und 8. Juni dieses Jahres ist es möglich, für 60-120€ (je nach Sitzlage), das gesamte Werk mitzuerleben.
Nur dann erscheint mir der Kauf der CD wirklich sinnvoll, da man ansonsten immer das Verlangen hat, endlich die Gesamtaufführung sehen zu wollen. Wer jedoch nicht in Leipzig erscheinen kann, brauch nicht traurig zu sein, denn im März startet die Europatour von APOCALYPTICA und dem „AVANTI! ORCHESTRA“.