Brainstorm – Firesoul (AFM Records)

brainstorm-firesoulDie deutsche Powermetalband mit progressiven Einflüssen, BRAINSTORM, meldet sich in diesem Jahr mit ihrem zehnten Studioalbum zurück. „Firesoul“ ist für die Schwaben ein Schritt zurück in ihre Vergangenheit. Da die letzten Alben der Band kaum noch Aufmerksamkeit erregten, versuchten die Jungs um Sänger Andy B. Franck zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Und dies gelingt ihnen auch.

„Firesoul“ zeichnet sich, trotz wenigen Tracks, durch eine große Vielfalt aus. So wechseln die einzelnen Titel oft stark im Tempo, und auch ruhigere Songs weichen nicht in Balladen ab, sondern strotzen voller Stärke. Eingängige Refrains finden sich in jedem einzelnen Song und lassen sich somit ausnahmslos als neue Hymnen einstufen.

Auch zeigt sich die gesangliche Leistung auf einem sehr hohen Niveau, da schon von vornherein die Messlatte für „Firesoul“ sehr hoch gesetzt war. Heroische Hymnen wie „Descendants Of The Fire“ und „Shadowseeker“ lassen Tracks im Midtempo wie „Recall the Real“ in einem ganz neuen Licht erscheinen und bringen keine Langeweile auf.

Überraschend gute Gitarrensoli und chorähnliche Parts lassen den Hörer immer wieder besonders aufhorchen. Für mich hätte das Album noch ein wenig länger sein können. So glänzt das Album „Firesoul“ voller Qualität, wenn es auch keine stilistische Neuheit der alten Rocker ist. BRAINSTORM bringt nun schon seit den achtziger Jahren regelmäßig neue LP´s und bieten sich somit als Empfehlung an für Fans, denen z.B. ICED EARTH oder SAXON gut gefallen. Auch findet man BRAINSTORM dieses Jahr auf vielen Festivals wieder und kann dort die neuen Tracks live genießen. „Firesouls“ ist seit dem 04.04. in Deutschland erhältlich.

Schreibe einen Kommentar